tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Schneller Eintritt in die Kammer (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/3288-schneller-eintritt-kammer.html)

Francis 10.01.2007 13:25

Frag doch Gerkan mal, ob er da auch hin muss ;-)

Kann ja sein, dass Leute, die ein bestimmtes Niveau haben (eben Professoren und Lehrbeauftragte, auch diejenigen, die selbst Kurse für die Kammer geben) da nicht mehr hinmüssen...


Also 0815 Architekt aus dem Ausland wirst du schon alleine mit dem Kammereintritt Probleme bekommen...man kann sich ja auch als deutscher Architekt nicht immer gleich im Ausland Architekt nennen.

Florian 10.01.2007 14:20

Bauen darfste in Deutschland aber trotzdem. EU Recht...

Archimedes 10.01.2007 21:23

Zitat:

Originally posted by Florian
Wie ist das dann wenn ein im Ausland sitzender Architekt in Deutschland baut. Muss er zuvor deutsche Seminare besuchen um die Baugenehmigung zu bekommen?

Bauen darfste in Deutschland aber trotzdem. EU Recht...

Das ist in der EU tatsächlich so. Du wirst dann den ansässigen Architekten quasi "gleichgestellt", wenn Du eine vergleichbare Qualifikation hast und Mitglied in einer Kammer im EU-Ausland bist.
Hab irgendwo ein entsprechendes Formular gespeichert.


Zitat:

Originally posted by Florian

Und sollen dann wirklich die Herren Gerkan, Marg etc. jährlich ein Seminar besuchen? Das ist doch wohl lächerlich. Oder gibt's dann wieder eine Altersgrenze?

Lächerlich?? Wer mit über 70 Jahren noch seinen Beruf ausüben will, sollte dafür genauso "viel" tun und nachweisen müssen, wie ein junger Architekt. Schließlich schützt auch das Alter nicht vor Fehlern, die aus mangelnder Weiterbildung resultieren.
Die beiden genannten Herren werden selbst wohl keine gravierenden Fehler mehr begehen, außer "gestalterischen" vielleicht. Dafür ist der Stab von Mitarbeitern, der die wichtigen Dinge letztendlich durchzieht und prüft, zu groß. Das Personal sollte sich dann aber wiederum fortbilden.

Aber wie soll die Kammer bewerten, wer es nötig hat und wer nicht? Grundsätzlich gilt der Gleichheitsgrundsatz, auch bei etwas bekannteren Personen.

Wir sollten das Ganze nicht übertreiben wollen. Es riecht schon wieder zu stark nach Bürokratie und totaler Kontrolle.

noone 11.01.2007 00:23

Was sagt ihr eigentlich zu dehnen wie Frank Lloyd Wright, die sich mit ihrer "Unfähigkeit", sich Budgets und Normen zu beugen, bahnbrechende Architektur schufen? Denen hätten doch die Kammerseminare mit Aufnahmeprüfungen ne glatte Gehirnwäsche verpasst...... lol

noone 11.01.2007 00:25

PS ausländische Architekten machen doch immer alles mit Partnerbüros im jeweiligen Land.......... ist das nicht wegen der Zulassung?

Darf also ein deutscher Architekt ohne Weiteres auch im europäischen Ausland bauen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®