tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   BauIng.(Dipl) - große Bauvorlage (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/3308-bauing-dipl-grosse-bauvorlage.html)

Cre 08.01.2007 02:07

BauIng.(Dipl) - große Bauvorlage
 
Hi,

sind BauIng. da???


Wie sieht das bei euch denn mit der Bauvorlage aus (wenn ja ab wann? 2 Jahre wie beim Architekt? Darf man als BauIng. Häuser planen (Grundrisse etc) oder nur Statik berechnen?


Wie sieht denn der Beruf aus?

Hauptsächlich berechnen oder wird auch gezeichnet (außer Bewehrungspläne)???

Kann mir so wenig darunter vorstellen... Hab evtl. vor von Architektur in BauIng. zu wechseln!


Danke

Gruß Kati

SoNici 08.01.2007 19:17

bin zwar cand.arch, hab aber von nem BauIng. gehört, dass er für ein Vollgeschoss vorlageberechtigt ist - also wenn Dein EFH nach einem Geschoss gleich das Dach hat: no prob.

aber andere können Dir das sicher genauer sagen

Maks 08.01.2007 19:57

I.d.R. hilft da für erste Informationen ein Blick in die gültige Bauordung des entsprechenden Bundeslandes. In Berlin ist es z.B. der §66.

Gruß

Max

Cre 09.01.2007 01:35

Ok, das ist dann also von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Ich glaube in Hessen darf ein BauIng. alles machen... bin mir aber nicht sicher...


Danke für Eure Antworten...

Francis 09.01.2007 10:42

Soweit ich weiss, darf ein Bauing. in NRW auch sofort alles machen...
Man muss ja auch sehen, es ist ein anderes Studium, also z.B. Einstürzen wird wohl nichts, was ein Bauing. geplant hat, und hier geht es ja in den 2 Jahren von uns nur um Sicherheit und nicht ums Design ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®