tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Deutscher Bachelor, Master in UK (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/3514-deutscher-bachelor-master-uk.html)

Merowinger 28.02.2007 19:45

Deutscher Bachelor, Master in UK
 
Hallo,


Studiere zwar "nur" Stadtplanung, denke und hoffe, aber, dass ihr mir doch etwas weiterhelfen könnt.

Meine Situation ist folgende: Studiere Stadtplanung als B.Sc.-Studiengang, habe jedoch mit den Bachelor-Abschluss nicht wirklich genug Qualifikation, um damit wirklich arbeiten zu können (dürfte ja in der Architektur ähnlich sein...).

Nun war meine Idee, da ich sowieso einen Master machen möchte, diesen mir im Ausland zu holen. Wegen der Sprache, persönlichem Interesse am ehesten in Großbritannien. Zudem habe ich von einigen Bekannten gehört, dass die Studienbedingung dort ganz gut seien, allerdings haben die nichts architekturnahes studiert.

Da ich durch mein Studium in D einen Undergraduate-Abschluss aufweisen kann, könnte ich in UK dann den Master machen. Besonders interessiere ich mich für Urban Design-Sachen, die an vielen Architektur-Departements angeboten werden.

Habe auch schon irgendwo gelesen, dass ja an sich nichts an die deutsche Ausbildung heranreicht und sowieso die englischen Studenten viel zu jung sind. Tatsächlich?

Worauf muss ich achten, damit mir der Abschluss in Deutschland anerkannt wird? Es gibt dort etliche Studiengänge, die nur ein Jahr dauern. Das dürfte doch zu wenig sein, um sich später in der Kammer aufgenommen zu werden. Die fordert doch, soweit ich das mitbekommen habe 6 Semester -Bachelor plus 4 Semester-Master?

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet. Danke schonmal für's Lesen.

Florian 01.03.2007 08:26

Von einer Stadt- und Regionalplanerin, bzw. Chefin eines mittelgroßen Büros, habe ich mal gehört, dass sie bei der Personalsuche immer sehr große Problem haben, da die Stadt- und Regionalplanerin wohl häufig sehr gut im analytischen Teil sind, aber entwurflich zu schwach...

Merowinger 01.03.2007 13:11

Zitat:

Originally posted by Florian
Von einer Stadt- und Regionalplanerin, bzw. Chefin eines mittelgroßen Büros, habe ich mal gehört, dass sie bei der Personalsuche immer sehr große Problem haben, da die Stadt- und Regionalplanerin wohl häufig sehr gut im analytischen Teil sind, aber entwurflich zu schwach...
Das stimmt wohl so. Der Entwurf spielt keine so entscheidende Rolle im Studium bzw. ist qualitativ nicht so fordernd. Allerdings gibt es da auch gewaltige Unterschiede, je nach Universität und der Auffassung der Lehrenden.

Ich erwarte und hoffe aber, dass es durch die Umstellung auf Bachelor/Master Studenten bessere Möglichkeiten haben sich durch Wahl eines entsprechenden Masters im Entwurf weiterzuentwickeln.

Ich frage mich aber, inwiefern dein Beitrag meine Frage beantworten soll/will.

:cool:

Florian 01.03.2007 14:27

Eigentlich nur die Frage, worauf man sich beim Master vielleicht konzentrieren sollte - also nicht direkt Deine Frage ;)

Merowinger 01.03.2007 19:04

@Florian: Habe ja vor mich im städtebaulichen Entwerfen zu vertiefen. Sei es in Deutschland oder woanders.

Danke aber für das Zitieren dieser Chefin - bestätigt auch irgendwie meine Sicht auf die Stadtplanung als Disziplin.

Weiß jemand noch was zum Master-Studium in England?

A.Libi 07.03.2007 20:50

jaaaaa hier ich weiss was

BARTLETT FACULTY

http://www.bartlett.ucl.ac.uk/archit..._ud/msc_ud.htm

ist aber nen master of design und die jungs werden gerne genommen wegen entwurf und weil viele urban design offices da ihre hand mit drinne haben..
aber was genau in dem raum ueber mir passiert weiss ich auch nicht :-)

am besten einfach mal zur summershow nach london und umhoeren....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®