ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 6
Merowinger: Offline


Merowinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.02.2007
Uhrzeit: 19:45
ID: 22242



Deutscher Bachelor, Master in UK

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,


Studiere zwar "nur" Stadtplanung, denke und hoffe, aber, dass ihr mir doch etwas weiterhelfen könnt.

Meine Situation ist folgende: Studiere Stadtplanung als B.Sc.-Studiengang, habe jedoch mit den Bachelor-Abschluss nicht wirklich genug Qualifikation, um damit wirklich arbeiten zu können (dürfte ja in der Architektur ähnlich sein...).

Nun war meine Idee, da ich sowieso einen Master machen möchte, diesen mir im Ausland zu holen. Wegen der Sprache, persönlichem Interesse am ehesten in Großbritannien. Zudem habe ich von einigen Bekannten gehört, dass die Studienbedingung dort ganz gut seien, allerdings haben die nichts architekturnahes studiert.

Da ich durch mein Studium in D einen Undergraduate-Abschluss aufweisen kann, könnte ich in UK dann den Master machen. Besonders interessiere ich mich für Urban Design-Sachen, die an vielen Architektur-Departements angeboten werden.

Habe auch schon irgendwo gelesen, dass ja an sich nichts an die deutsche Ausbildung heranreicht und sowieso die englischen Studenten viel zu jung sind. Tatsächlich?

Worauf muss ich achten, damit mir der Abschluss in Deutschland anerkannt wird? Es gibt dort etliche Studiengänge, die nur ein Jahr dauern. Das dürfte doch zu wenig sein, um sich später in der Kammer aufgenommen zu werden. Die fordert doch, soweit ich das mitbekommen habe 6 Semester -Bachelor plus 4 Semester-Master?

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet. Danke schonmal für's Lesen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 01.03.2007
Uhrzeit: 08:26
ID: 22256



Social Bookmarks:

Von einer Stadt- und Regionalplanerin, bzw. Chefin eines mittelgroßen Büros, habe ich mal gehört, dass sie bei der Personalsuche immer sehr große Problem haben, da die Stadt- und Regionalplanerin wohl häufig sehr gut im analytischen Teil sind, aber entwurflich zu schwach...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 6
Merowinger: Offline


Merowinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2007
Uhrzeit: 13:11
ID: 22266



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Florian
Von einer Stadt- und Regionalplanerin, bzw. Chefin eines mittelgroßen Büros, habe ich mal gehört, dass sie bei der Personalsuche immer sehr große Problem haben, da die Stadt- und Regionalplanerin wohl häufig sehr gut im analytischen Teil sind, aber entwurflich zu schwach...
Das stimmt wohl so. Der Entwurf spielt keine so entscheidende Rolle im Studium bzw. ist qualitativ nicht so fordernd. Allerdings gibt es da auch gewaltige Unterschiede, je nach Universität und der Auffassung der Lehrenden.

Ich erwarte und hoffe aber, dass es durch die Umstellung auf Bachelor/Master Studenten bessere Möglichkeiten haben sich durch Wahl eines entsprechenden Masters im Entwurf weiterzuentwickeln.

Ich frage mich aber, inwiefern dein Beitrag meine Frage beantworten soll/will.


Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 01.03.2007
Uhrzeit: 14:27
ID: 22269



Social Bookmarks:

Eigentlich nur die Frage, worauf man sich beim Master vielleicht konzentrieren sollte - also nicht direkt Deine Frage
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Beiträge: 6
Merowinger: Offline


Merowinger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2007
Uhrzeit: 19:04
ID: 22280



Social Bookmarks:

@Florian: Habe ja vor mich im städtebaulichen Entwerfen zu vertiefen. Sei es in Deutschland oder woanders.

Danke aber für das Zitieren dieser Chefin - bestätigt auch irgendwie meine Sicht auf die Stadtplanung als Disziplin.

Weiß jemand noch was zum Master-Studium in England?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 34
A.Libi: Offline

Ort: london
Hochschule/AG: Bartlett Faculty / Southbank University / RCA / Chelsea C. Art

A.Libi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.03.2007
Uhrzeit: 20:50
ID: 22426



Social Bookmarks:

jaaaaa hier ich weiss was

BARTLETT FACULTY

http://www.bartlett.ucl.ac.uk/archit..._ud/msc_ud.htm

ist aber nen master of design und die jungs werden gerne genommen wegen entwurf und weil viele urban design offices da ihre hand mit drinne haben..
aber was genau in dem raum ueber mir passiert weiss ich auch nicht :-)

am besten einfach mal zur summershow nach london und umhoeren....
__________________
/////////////////////////////peAcE tHru BeaTZ//////////////////////////////////

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Stadtplanungsrelevanter Master mit Informatik-Bachelor ? doopdoop Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 15.11.2009 19:56
Bachelor-Master-Kombi awoo Beruf & Karriere 4 11.05.2008 17:06
Von diplom zu Bachelor conqueror Studium & Ausbildung 10 21.06.2007 14:31
Absolventen Bachelor / Master gesucht! Interviewer Studium & Ausbildung 5 03.05.2007 10:04
Bachelor/master-Studie veröffntlicht Rolf Beruf & Karriere 0 06.04.2004 20:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®