Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 4
Interviewer: Offline


Interviewer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.04.2007
Uhrzeit: 08:52
ID: 23429



Absolventen Bachelor / Master gesucht!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich suche Studenten / Absolventen, die ihren Bachelor / Master in Architektur gemacht haben, für ein (journalistisches) Interview.

Bitte meldet euch bei mir! Das würde mir sehr weiterhelfen!

Danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2007
Uhrzeit: 07:47
ID: 23460



Social Bookmarks:

Es würden sich vermutlich mehr Leute melden, wenn du ein paar mehr Infos posten würdest....

Also ob es um ein Interview im Rahmen einer Diplomarbeit geht, oder für eine Zeitung, und was in etwa Inhalte sind. Und ob das alles anonym ist oder irgendwo veröffentlich wird.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 4
Interviewer: Offline


Interviewer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2007
Uhrzeit: 08:49
ID: 23461



Interview #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke! Wahrscheinlich hast du Recht.

Also: Die Interviews sind für einen journalistischen Magazin-Artikel. Hierdrin geht es um die aktuelle Arbeitsmarktsituation von Bachelor- / Master-Absolventen im Bereich Architektur.

Die Aussagen können natürlich auch anonym veröffentlicht werden, wenn ihr nicht genannt werden wollt.

Wäre für ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Einfach kurz melden. Danke!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 11
Seppel: Offline

Ort: Münster
Hochschule/AG: Student

Seppel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2007
Uhrzeit: 13:59
ID: 23463



Du suchst? Da bin ich... #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich bin einer dieser neumodischen Bachelor-Studenten.
Hatte letzten Sommer meine Thesis und arbeite z.Z. in einem Arch.-büro bis ich den Master in WS diesen Jahres anfangen werde.

Wenn du fragen hast schieß los.

Können das hier auch machen, dann lernen die Anderen auch, was der Bachelor so mit sich bringt.

Gruss
__________________
Schaffe, schaffe Häusle Baue!!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 4
Interviewer: Offline


Interviewer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2007
Uhrzeit: 14:40
ID: 23464



Social Bookmarks:

Hallo,

ich würde gerne wissen:

- Ob es leicht für dich war, eine Stelle "nur mit dem Bachelor" zu bekommen?

- Wie über die neuen Abschlüsse Bachelor / Master im Architekturbüro gedacht wird?

- Ob du eine Zukunft sehen würdest, wenn du nicht den Master noch machst?

- Ob du lieber auf Diplom studiert hättest: Vorteile / Nachteile des neuen Systems?

Gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 11
Seppel: Offline

Ort: Münster
Hochschule/AG: Student

Seppel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.05.2007
Uhrzeit: 10:04
ID: 23467



Social Bookmarks:

- Ob es leicht für dich war, eine Stelle "nur mit dem Bachelor" zu bekommen?

- Wie über die neuen Abschlüsse Bachelor / Master im Architekturbüro gedacht wird?

- Ob du eine Zukunft sehen würdest, wenn du nicht den Master noch machst?

- Ob du lieber auf Diplom studiert hättest: Vorteile / Nachteile des neuen Systems?

-Nun ja, "Stelle" ist als Praktikum zu verstehen. Doch damit war es einfach etwas zu finden. Man hat ja schließlich schon 6 Semester hinter sich und kann ein gewisses Grundwissen vorweisen ( Entwurfsarbeiten ). Eine feste Stelle mit einem Bachelor zu bekommen halte ich momentan für sehr unwahrscheinlich.

-In den Büros, ca.15 Mann stark, in denen ich bisher Angeheuert wurde hatten viele schon was von Bachelor u. Master gehört, aber man wusste nichts genaueres und dementsprechend glaubten Sie nicht wirklich, dass man mit dem Bachelor bereits einen Abschluss zum festen Arbeiten (Gehalt)hat.

Und mal ganz ehrlich, ich glaub es auch nicht.

Man lernt zwar die Basics des Entwerfens, ein wenig Bauko etc. aber das hat alles sehr wenig mit der Realität zu tun. ( Wie vermutlich in fast jedem Studium )

-Somit, Auf jeden Fall den Master machen, denn zur Zeit kann niemand etwas mit dem Bachelor anfangen. Vielleicht hat sich das in 5 Jahren geändert.

-Nein, das Diplom ist schön und gut und besitzt natürlich immer noch einen guten Ruf in Deutschland, aber es ist ein Auslaufmodell und das müssen auch die letzten Gegner des neuen Systems erkennen.

Man besitzt die Flexibilität einfach zu sagen ich will in diesem Semester in Italien, UK oder sonstwo Studieren und man kann es einfach tun. Es wird einem alles anerkannt und man muss sich nicht selber einreden, dass man aber zumindest um eine Erfahrung reicher geworden ist, aber sons die Zeit verloren hat. ( Bestimmt noch nicht an jeder UNI die Ba.u. Ma. eingeführt haben, aber bald.)

Und auch nach der UNI ist der Master für Arbeitssuchenden die ins Ausland wollen/MÜSSEN von Vorteil. Vielleicht sogar ein MUSS, da man ja hier keinen Job bekommt. (Ja ja, Schwarzmalerei, ich weiss.)
Im Übrigen der Grund warum ich Bachelor gemacht habe.

Der Nachteil ist natürlich die momentane Umstellung der Studiengänge, an vielen Universitäten herrschen nahezu Chaotische Zustände, die sich natürlich negativ auf das Studium auswirken.
TIP: Das Studium an einer UNI oder FH beginnen, an der es den BA. mindestens schon 2 Semester gibt. Ich habe es leider nicht gemacht, und mich dementsprechend regelmäßig mit dem Dekan angelegt.

Die Zunkunft wird´s zeigen.

Gruss.
__________________
Schaffe, schaffe Häusle Baue!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Stadtplanungsrelevanter Master mit Informatik-Bachelor ? doopdoop Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 3 15.11.2009 19:56
Bachelor-Master-Kombi awoo Beruf & Karriere 4 11.05.2008 17:06
Deutscher Bachelor, Master in UK Merowinger Beruf & Karriere 5 07.03.2007 20:50
Bachelor/master-Studie veröffntlicht Rolf Beruf & Karriere 0 06.04.2004 20:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®