tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   stundenlohn - wie/wann ansprechen? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/4084-stundenlohn-ansprechen.html)

SoNici 01.11.2007 20:00

stundenlohn - wie/wann ansprechen?
 
Hab auch mal eine Frage zum alten Thema Stundenlohn:

wann sprecht ihr das Thema an, wieviel euer potentieller Arbeitgeber denn zahlen will, oder wartet ihr, bis er ein Angebot macht, bzw. danach fragt, was ihr euch denn so vorstellt?

Ich bin jemand, dem das total schwer fällt :(

Hab jetzt ne interessanten Aushang gesehen, dass eben ein Studi als Praktikant gesucht wird, und überleg mir, wieviel ich in ner ersten Email schreiben soll (da ich auch nicht weiß, ob die Stelle eben noch frei ist).

Wartet ihr wegen dem Ausmachen des Stundenlohns bis zum Vorstellungsgespräch, oder fragt ihr schon mal vorab in der Email, wo ihr euer Interesse bekundet, wieviel ihr denn bezahlt bekommen würdet?

Tobias 02.11.2007 10:28

Hallo Sonici,

in eine erste Bewerbungsemail gehört keine Gehaltsvorderung. Das sind Dinge, die in einem vertieften Vorstellungsgespräch durch den Arbeitgeber in der Regel angesprochen werden. Spätestens bei Vertragsgestaltung /-unterschrift, muss das ja festgehalten werden.

Im späteren Alltag würde ich immer auf die HOAI als erstes verweisen, auch wenn das keiner zahlen will. Verhandeln kann man immer noch. Es ist auch hier ein Unterschied, ob man selbständig auftritt, Freier Mitarbeiter ist oder als Student/Praktikant arbeitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®