tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/4354-zahlen-architekturbueros-vermoegenswirksame-leistungen.html)

Florian 13.02.2008 10:54

Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen
 
Wie sieht das auf dem Architekturmarkt aus: bezuschussen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen?

Über Gehälter wurde hier bereits viel diskutiert, aber solche Leistungen werden in den Gehaltsverhandlungen häufig noch nicht besprochen, dabei ist das ja so etwas wie ein Gehalt fürs Alter...

Wie sieht das bei Euch aus?

Grüsse
Florian

Florian 14.02.2008 10:24

AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen
 
Wahnsinns Resonanz... :confused:

Architekten schreien wohl nur weil das Gehalt so gering ist, aber das Wort Altersvorsorge und Geldanlage sind unbekannt?!

Vermögenswirksame Leistung - Wikipedia

fst 14.02.2008 10:55

AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen
 
Vielleicht liegt es aber auch daran, das Architekten meist nicht in einem so langfristigem Arbeitsverhältniss, wie z.B. in einer Bank arbeiten.

Florian 14.02.2008 11:43

AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen
 
Stellt sich die Frage, was für einen Architekten dann sinnvoller wäre?!

Der glaube daran, dass man im Alter so viel verdient, das Vorsorge überflüssig ist oder die Hoffnung, dass man so viel Erfolg und Spaß an der Arbeit hat, dass man sie bis zum umkippen ausführen möchte sind vermutlich nicht die beste Idee.

Ich habe aber die Umfrage noch um den Punkt "Vermögenswirksame Leistungen sind für mich uninteressant." erweitert. Aber auch das könnte man mal diskutieren.

Da aber bisher gar keine Reaktion auf die Frage kam, vermute ich eher, dass die viele Leser einfach zu ignorieren versuchen, dass sie auch älter werden und / oder einfach noch nicht im Berufsleben stehen.

Zu Langfristigkeit:
Eigentlich könnte gerade auch das ein Punkt für diese Überlegung sein. Vermutlich arbeitet der Großteil der Architekten (so fern im Berufsbild des Architekten tätig) im Angestelltenverhältnis. Wie hoch ist also die Chance das bei einem Bürowechsel weiterhin vermögenswirksame Leistungen bezogen werden können? Die Leistung ist immerhin so etwas wie ein geschenktes Zusatzgehalt. Aber auch ohne die weitere "Förderung" durch den Arbeitgeber, ist das, was man während der Bezugsdauer bekommen hat ja nicht verloren...

fst 14.02.2008 12:01

AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen
 
Was will man erwarten, wenn man mit 40 noch locker als junger Architekt durchgeht.

Ich habe zwar VLs, aber ich arbeite ja auch nicht als Architekt.

Francis 14.02.2008 15:28

AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen
 
Kann jetzt leider aktuell nichts dazu beitragen da ich ja nicht in Deutschland arbeite, aber mein allererstes Büro in Deutschland (2001/2002) hat VL bezahlt. War allerdings auch ein mittelgrosses Büro (ca. 15 Leute + 2 BauzeichnerAzubis).

Beim zweiten deutschen Büro war ich freiberuflich tätig, ausserdem war das Büro auch sehr klein (3 Leute).

Wie ist es denn bei dir (Florian), du bist doch bei gmp, und das ist schliesslich ein grosses Büro...

Sadi 15.02.2008 20:53

AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen
 
Hmm, ich arbeite im ehe. Landesbauamt... wir bekommen VL!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®