Umfrageergebnis anzeigen: Bekommst Du vermögenswirksame Leistungen als Angestellter in einem Architekturbüro?
Ja, ich erhalte oder könnte diese Leistung erhalten. 0 0%
Nein, mein Arbeitgeber bezuschusst diese Leistungen nicht. 1 50,00%
Ich habe mich noch nicht erkundigt und weiß es daher nicht. 1 50,00%
Vermögenswirksame Leistungen sind für mich uninteressant. 0 0%
Was sind vermögenswirksame Leistungen? 0 0%
Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 13.02.2008
Uhrzeit: 10:54
ID: 27046



Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie sieht das auf dem Architekturmarkt aus: bezuschussen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen?

Über Gehälter wurde hier bereits viel diskutiert, aber solche Leistungen werden in den Gehaltsverhandlungen häufig noch nicht besprochen, dabei ist das ja so etwas wie ein Gehalt fürs Alter...

Wie sieht das bei Euch aus?

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 10:24
ID: 27071



AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wahnsinns Resonanz...

Architekten schreien wohl nur weil das Gehalt so gering ist, aber das Wort Altersvorsorge und Geldanlage sind unbekannt?!

Vermögenswirksame Leistung - Wikipedia
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.261
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 10:55
ID: 27073



AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht liegt es aber auch daran, das Architekten meist nicht in einem so langfristigem Arbeitsverhältniss, wie z.B. in einer Bank arbeiten.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 11:43
ID: 27076



AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Stellt sich die Frage, was für einen Architekten dann sinnvoller wäre?!

Der glaube daran, dass man im Alter so viel verdient, das Vorsorge überflüssig ist oder die Hoffnung, dass man so viel Erfolg und Spaß an der Arbeit hat, dass man sie bis zum umkippen ausführen möchte sind vermutlich nicht die beste Idee.

Ich habe aber die Umfrage noch um den Punkt "Vermögenswirksame Leistungen sind für mich uninteressant." erweitert. Aber auch das könnte man mal diskutieren.

Da aber bisher gar keine Reaktion auf die Frage kam, vermute ich eher, dass die viele Leser einfach zu ignorieren versuchen, dass sie auch älter werden und / oder einfach noch nicht im Berufsleben stehen.

Zu Langfristigkeit:
Eigentlich könnte gerade auch das ein Punkt für diese Überlegung sein. Vermutlich arbeitet der Großteil der Architekten (so fern im Berufsbild des Architekten tätig) im Angestelltenverhältnis. Wie hoch ist also die Chance das bei einem Bürowechsel weiterhin vermögenswirksame Leistungen bezogen werden können? Die Leistung ist immerhin so etwas wie ein geschenktes Zusatzgehalt. Aber auch ohne die weitere "Förderung" durch den Arbeitgeber, ist das, was man während der Bezugsdauer bekommen hat ja nicht verloren...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.261
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 12:01
ID: 27079



AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was will man erwarten, wenn man mit 40 noch locker als junger Architekt durchgeht.

Ich habe zwar VLs, aber ich arbeite ja auch nicht als Architekt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2008
Uhrzeit: 15:28
ID: 27093



AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kann jetzt leider aktuell nichts dazu beitragen da ich ja nicht in Deutschland arbeite, aber mein allererstes Büro in Deutschland (2001/2002) hat VL bezahlt. War allerdings auch ein mittelgrosses Büro (ca. 15 Leute + 2 BauzeichnerAzubis).

Beim zweiten deutschen Büro war ich freiberuflich tätig, ausserdem war das Büro auch sehr klein (3 Leute).

Wie ist es denn bei dir (Florian), du bist doch bei gmp, und das ist schliesslich ein grosses Büro...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 48
Sadi: Offline


Sadi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2008
Uhrzeit: 20:53
ID: 27137



AW: Zahlen Architekturbüros vermögenswirksame Leistungen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hmm, ich arbeite im ehe. Landesbauamt... wir bekommen VL!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Arbeit in australischen Architekturbüros meastella Beruf & Karriere 4 19.06.2008 17:20
Architekturbüros in Montréal lunana Beruf & Karriere 4 27.03.2006 13:56
architekturbüros wien+graz paule Beruf & Karriere 8 10.02.2006 19:42
Verknüpfungen zählen in In Design? Wera Präsentation & Darstellung 2 20.09.2005 08:44
Bezahlung große od. kleine Architekturbüros chrisly Beruf & Karriere 4 22.09.2004 11:13
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®