Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 53
chrisly: Offline


chrisly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2004
Uhrzeit: 17:12
ID: 4812



Bezahlung große od. kleine Architekturbüros

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Oftmals habe ich schon gehört, daß die Bezahlung der Angestellten in kleinen und weniger bekannten Büros besser sein soll als die in größeren Büros. Mit der Begründung, daß es Lohn genug ist, in großen, bekannten Büros zu arbeiten und dort qualifizierte Erfahrungen zu sammeln. Ich denke jedoch, daß eigentlich letztere besser bezahlen müssten, da die Auftragslage und die Bausumme der Projekte besser bzw. höher ist und auch gewisse betriebswirtschaftliche Strukturen besser als in 2- oder 3-Mann-Büros sind. Wie sind eure Erfahrungen??

Viele Grüße
Chrisly

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2004
Uhrzeit: 19:02
ID: 4814



Social Bookmarks:

Dass die bw-Strukturen in kleineren Büros schlechter sind halte ich für ein Gerücht. Ob ich 100 oder 3 Architekten angestellt habe, die Struktur muss sowieso da sein. Ich glaube sogar, dass sie tw. besser ist, da kleiner Büros nicht über den Erfahrungsschautz der großen verfügen.

Was die Bezahlung angeht, muss ich dir auch widersprechen. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In kleineren Büros wir dman in viel mehr Bereiche integriert, muss also ein größeres Arbeitsspektrum meistern. Bei Brüos mit 100 Architekten kommt es oft vor, dass du als Student oder Absolvent wochenlang nur Sanitäranlagen zeichnen darfst oder sich für Wochen mit Treppenhäusern auseinandersetzen musst.
Ich habe zwar für 2 Jahren in einem sehr großen Düsseldorfer Büro mal 11 EUR / Std. bekommen, aber das ist glaube ich nicht die Regel. Ich habe mal irgendwo gelsen, dass der Studenlohn bei so großen Büros deutlich geringer ist und tatsächlich - wie du geschrieben hast - argumentiert wird, dass man noch den Büronamen im Lebenslauf stehen hat und wietere Erfahrungen sammeln kann.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 53
chrisly: Offline


chrisly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.09.2004
Uhrzeit: 11:48
ID: 4820



Social Bookmarks:

Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es in diesem Forum sonst noch Erfahrungsberichte zu diesem Thema???

Chrisly

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.09.2004
Uhrzeit: 18:24
ID: 4826



Social Bookmarks:

Hi, habe heute noch nach der Klausur mit einem Mitstudenten gesprochen. Er bekommt knapp 9 EUR/Std. und nach Beendigung des Projektes eine kleine Gratifikation. Büro hat glaube ich ca. 5 Architekten

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.11.2002
Beiträge: 76
Jensation: Offline

Ort: Köln / Nürnberg
Hochschule/AG: Eventdesigner / adidas

Jensation is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.09.2004
Uhrzeit: 12:13
ID: 4831



Social Bookmarks:

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich in den kleinen Büros schon weniger verdient habe...aber ich glaube nicht das man das pauschalisieren kann! Es hängt schon an der Auftragslage, an den speziellen Aufträgen und dem eigenen Können ab!
Ich arbeite momentan bei einem technischen Dienstleister und mache das Licht- und Standdesign, hauptsächlich für Automobilpräsentationen auf den grossen Messen und verdiene hier fast das doppelte als ich vor einem Jahr bei einem kleinen Architeketurbüro verdient habe.

Gruss aus Köln - Jens

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Arbeit in australischen Architekturbüros meastella Beruf & Karriere 4 19.06.2008 18:20
Bezahlung für Wettbewerb amel Beruf & Karriere 8 23.11.2007 22:42
Bezahlung Praktikum/Studentische Mitarbeit Architektur Leonie Studium & Ausbildung 13 13.07.2007 10:01
Architekturbüros in Montréal lunana Beruf & Karriere 4 27.03.2006 14:56
architekturbüros wien+graz paule Beruf & Karriere 8 10.02.2006 20:42
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®