tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   was rein in die bewerbungsmappe! (praktikum) (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/4443-rein-bewerbungsmappe-praktikum.html)

fadingaway 19.03.2008 20:44

was rein in die bewerbungsmappe! (praktikum)
 
hallöchen!

bin gerade dabei ne bewerbungsmappe zusammenzuschustern und beobachte unruhig wie die datei immer größer und größer wird.

wieviele arbeiten sollte man so ungefähr reinpacken? lieber ein projekt, dafür ausführlich oder zeigen was man alles an verschiedenen dingen kann? wieviele seiten, wieviele MB?

alle die schonmal ne erfolgreiche inititiativbewerbung hatten bitte erfahrungsberichte posten. was ist wichtig, was nicht?

thx!

Samsarah 19.03.2008 21:08

AW: was rein in die bewerbungsmappe! (praktikum)
 
Ich würde sagen, Qualität ist wichtiger als Quantität. Nimm die Dinge rein, die nicht eh jeder im Studium gemacht hat, Projekte, die Dich irgendwie aus der breiten Masse rausheben. Vielleicht ein gewonnener Wettberwerb, Auslandsprojekte oder besonders gute. Und gestalte die Mappe so, dass man sie in die Hand nehmen möchte. Man muß es eben schaffen, aufzufallen ohne zu erschlagen.
Am besten ist es eh, wenn Du Dich auf irgendjemanden im Büro beziehen kannst. Das ist in der Regel der sicherste Weg, dass die Mappe nicht gleich ungesehen auf dem großen Stapel landet...

Viel Erfolg wünscht Samy

fadingaway 19.03.2008 21:25

AW: was rein in die bewerbungsmappe! (praktikum)
 
wie siehts denn mit entwurfsdetails aus? hätte da beispielsweise ne nicht ganz alltägliche doppelfassade anzubieten, is das überflüssig weil man vorraussetzt dass die studenten das können? lieber mehr entwurfskram?

Samsarah 19.03.2008 21:52

AW: was rein in die bewerbungsmappe! (praktikum)
 
Ich würde sagen, dass ist abhängig davon, was Du wärend des Praktikums machen willst. Ich wollte damals gerne Auführung machen und habe in meiner Mappe daher auch entsprechende Details gezeigt. Wenn Du eher Wettbewerbe machen willst, sind die konzeptionellen Entwürfe vielleicht wichtiger.
Das hängt auch immer vom Büroprofil ab. Es gibt Büros, die sehr viel Wert auf die Detaillierung legen und solche, denen das spektakuläre Konzept wichtiger ist. Und natürlich gibt es endlose Schattierungen dazwischen. Letztlich bewirbst Du Dich eh "nur" um ein Praktikum. Sorg irgendwie dafür, dass die auf Deine Bewerbung aufmerksam werden und biete Ihnen glaubwürdige Vielfalt, mit der Betonung auf glaubwürdig. Die Mappe sollte auch einen persönlichen Eindruck vermitteln und im Anschreiben sollte deutlich werden, wo Deine sozialen Stärken liegen und was Du Dir von einem Praktikum bei diesem Büro erhoffst.
Viele stellen auch nach Sympatie ein. Ein nettes Foto ist daher genauso entscheidend.

fadingaway 19.03.2008 22:10

AW: was rein in die bewerbungsmappe! (praktikum)
 
und so an umfang?

hatte jetzt bisher 4 projekte reingepackt je 3-5 blätter. zu wenig?

Nightfly 19.03.2008 22:56

AW: was rein in die bewerbungsmappe! (praktikum)
 
Bei Praktikanten ist oft wichtig mit welchem Programm sie arbeiten und welche sie beherrschen, das spart Einarbeitungszeit, denn die Praktikumszeit ist ohnehin knapp. Also falls Du deren CAD-Programm verwendest, solltest Du das erwähnen.
Dann werden Praktikanten auch gerne zum Modellbauen eingesetzt. Stell doch auf einem A4 Blatt einige Modellphotos zusammen. ich würde nicht mehr als 4-6 Seiten schicken, am besten in einer pdf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®