tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Freelancer : Was ist zu beachten ? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/4666-freelancer-beachten.html)

Pförtner 29.05.2008 09:35

Freelancer : Was ist zu beachten ?
 
Hallo,
ich werde demnächst als freier Mitarbeiter in einem Büro anfangen.
Leider weiß ich so gut wie gar nichts darüber wie da die Abläufe sind.
Gerwerbe brauche ich nicht anmelden. Das wars dann auch schon.
Schreibe ich Rechnungen ?
Wie läuft es mit der Krankenversicherung usw.

Kann mir jemand sagen worauf in jedem Fall zu achten ist ?

Danke !

Flo 29.05.2008 11:16

AW: Freelancer : Was ist zu beachten ?
 
Moin,

- Ja, du solltest rechnungen schreiben
- Krankenversicherung und alle weiteren Versicherungen (Rentenversicherung, Berufshaftpflicht etc...) trägst Du selbst.
- Ein Vertrag mit Deinem Auftraggeber wäre auch nicht verkehrt.

Wirst Du per Stundensatz, Tagessatz oder pauschal für bestimmte Aufgaben bezahlt? Bei einem Tagessatz würde vorher mit dem Auftraggeber klären, wie viele Stunden so ein Arbeitstag den hat. Ich würde mir auch regelmäßig aufschreiben, woran ich wie lange gearbeitet habe damit Du bei Streitigkeiten genau weißt, was Du geleistet hast.

Solltest Du hauptsächlich (über 75% oder so ähnlich) für einen Auftraggeber arbeiten, bist Du über die BfA zwangweise Rentenversichert. Die haben auch keine Probleme damit, dass rückwirkend für mehrere Jahre einzuziehen. Das würde ich also vorher genau klären. Diese Zwangsversicherung gilt nicht, wenn Du für ein zeitlich begrenztes Projekt angeheuert wirst.

Interessant für Dich wäre vielleicht noch die Vorsteuerabzugsberechtigung. Das bedeutet, dass Du auf jede Rechnung die Umsatzsteuer drauf schlägst und diese dann jeden Monat abführst. Dafür kannst Du Dir aber auch die Umsatzsteuer von allen Anschaffungen für Deinen Beruf vom Finanzamt zurück holen.

Und das wichtigste: lege genug Geld für die Steuer zurück!

Grüße, Florian

Florian 29.05.2008 12:33

AW: Freelancer : Was ist zu beachten ?
 
Lies Dir am besten die Beiträge unter http://www.tektorum.de/studium-beruf...architekt.html durch, da steht schon eine Menge drin.
Ansonsten findest Du noch viele Hilfreiche Informationen wenn Du die Forensuche mit den Begriffen

- freier Mitarbeiter
- freie Mitarbeit
- Selbstständig
- Umsatzsteuer

fütterst.

Grüsse
Florian

Pförtner 30.05.2008 07:52

AW: Freelancer : Was ist zu beachten ?
 
Vielen Dank für die Antworten !!!

Da werde ich mich wohl am Wochenende mal schlau machen.


Gruß aus HH.

arc | vote 16.06.2008 12:47

AW: Freelancer : Was ist zu beachten ?
 
Freelancer,

hier ist absolute Vorsicht geboten. Ich kann meinen Vorredner nicht zustimmen, was die Berufshaftpflicht angeht. Das Büro, in dem Du tätig sein wirst, sollte auf jeden Fall eine Berufshaftpflichtversicherung für Dich haben. Andernfalls stehst Du bei Planungsfehlern mit Deiner Versicherun gerade. Ein ganz heikles Thema. Falls das Büro die Versicherung nicht trägt, muss Dein Stundenlohn deutlich höher ausfallen, als der der anderen, speziell der angestellten Architekten. Bedenke nur einmal was passiert, wenn Dir ein gravierender Planungsfehler unterläuft, Deine Versicherung nicht ausreichend abgedeckt ist und das Büro auf Deinen Vertrag hinweist, wo ausdrücklich geschrieben steht, dass Du die Versicherung selbst zu tragen hast. Ein Rauswurf aus der Kammer ist nur der Anfang, also, hier ist absolute Vorsicht geboten. Falls Du Dich jetzt fragen solltest, wie hoch denn dann Dein Gehalt, bzw. Stundenlohn sein sollte, schaue Dir einfach mal meinen Namen an und vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Viel Erfolg und Glück.

arc | vote

JanMeier 18.10.2009 19:48

AW: Freelancer : Was ist zu beachten ?
 
Hallo zusammen,

ich möchte gern während meine Informatik-Studiums als Freiberufler arbeiten. Ist das so ohne Weiteres möglich, oder muss ich etwas beachten?

Und was viel wichtiger ist: Wie kommt amn an Freiberufler-Stellen heran, wenn man noch keine Referenzen vorweisen kann?

mfg
Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®