tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   mit deutschem Diplom ins Ausland (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/5115-deutschem-diplom-ins-ausland.html)

SoNici 08.11.2008 08:30

mit deutschem Diplom ins Ausland
 
Hallo ihr Lieben,

von euch waren doch schon einige zum Arbeiten im Ausland (nach dem Diplom). Habt ihr euch euer deutsches Diplom im jeweiligen Land irgendwo anerkennen, bzw. euch einen vergleichbaren Abschluss bescheinigen lassen, oder haben die Arbeitgeber das deutsche Diplom problemlos anerkannt?

Mika08 14.12.2008 15:31

AW: mit deutschem Diplom ins Ausland
 
Hi,
also ich hatte keine Probleme mit meinem deutschen Diplom Arbeit im Ausland (Australien, Kanada und UK) zu finden und zu einem landesüblichen Anfängerlohn angestellt zu werden. Das deutsche Diplom ist international schon gut angesehen und anerkannt, aber bei den Gehaltsverhandlungen wird man dann meist mit der Begründung gedrückt, dass man ja keine Erfarhung mit den örtlichen Regelungen hat.
Mein einziger Tip: In Kanada ist ein Diploma ein Trade- Zertifikate (also eine Ausbildung) und mein zukünftiger Arbeitgeber stellte erst während des Bewerbungsgespräches fest, dass ich studiert hatte...

sanne 15.12.2008 14:26

AW: mit deutschem Diplom ins Ausland
 
...deswegen auch nie in der Bewerbung schreiben: "Diploma in Architecture" oder so was!!!
Besser: "Graduated in Architectural Engineering (equal to Master Degree)", entspricht dem Abschluss Dipl-Ing. am besten! Und wer noch (FH) dranhängen will: University of Applied Sciences!

Das nur am Rande... aber ein Freund von mir hat in Australien gearbeitet und dort war es auch kein Thema, der Arbeitgeber hat das deutsche Zeugnis anerkannt.
Kommt vielleicht auch auf das Büro drauf an, ganz zu schweigen von evtl. Meldestelle oder Finanzamt???


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®