tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   hilfe!! fh mainz oder fh trier? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/5348-hilfe-fh-mainz-fh-trier.html)

kathrinche 28.01.2009 23:12

hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
hallo erstmal,
also habe nun an beiden fh`s ne zusage im fach architektur. das problem ist aber nun, dass ich mich überhaupt nicht mehr zwischen den beiden entscheiden kann. da ich von anfang an ziemlich sicher war, das ich in trier angenommen werde habe ich mir wegen mainz keine gedanken mehr gemacht.jetzt denke ich von der stadt her bin ich absolut für mainz. ist halt nicht so klein wie trier..nur die miete ist halt viel höher.aber man kann mehr unternehmen.
und von der fh her..hmm...hab gelesen die in mainz soll ganz gut sein.
also hätte da auch ne frage obs einen unterschied macht zwischen den beiden fhs, da architektur in trier noch zum fachbereich gestaltung gehört und in mainz zu technik!?!:confused:
hab im internet geschaut wie die verschiedenen stundenpläne aussehen. hab aber nur eins von trier gefunden.
studiert jemand von hier in einer der beiden fh`s oder hat nen tipp für mich ?
oder weiß wie es mit den mieten oder wohnungssuche aussieht.
wäre jedem echt sehr dankbar für jede antwort...:)

danke schon mal im voraus

jarrid 29.01.2009 18:43

AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
mit hilfe der suchfunktion wirst du zu beiden hochschulen auch recht aktuelle informationen in diesem forum finden ;)

kathrinche 29.01.2009 22:26

AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
jaa...hab mich schon sehr viel umgeschaut. aber dennoch nicht viel gefunden das mich richtig überzeugen konnte....leider

FoVe 30.01.2009 09:40

AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
Von wo aus fährst du denn die FHs an?

Mainz hat ne recht ordentliche Anbindung ans Verkehrsnetz. Trier liegt etwas abseits vom Schuß.
Rund um Mainz findest du sicher recht günstige Wohnungen.

jarrid 30.01.2009 18:35

AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
also die anbindung von außerhalb an trier ist jetzt nicht so schlecht. züge und busse fahren recht regelmäßig. von der innenstadt zur fh pendelt der bus im 30 min takt. könnte besser sein, aber wenn man das weiß ist das glaube ich nicht das größte problem. die wohnungssituation in trier ist schon recht schwierig grade zu semesterbeginn. über die vor und nach teile der fh findest du hier informationen:

1

2

kathrinche 03.02.2009 01:15

AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
hallo,

also habe mich nun in mainz eingeschrieben. die stadt fand ich ganz gut...
aber das gebäude hat mich um ehrlich zu sein auf den ersten blick etwas erschreckt..aber ich weiß ja das demnächst also ab 2011 umgezogen wird in den neubau..:)
ansonsten hoffe ich noch immer das es nciht einen viel zu großen unterschied macht..die fachbereiche technik und gestaltung...immerhin muss ein architekt auch so und so dasselbe erlernen um seinen beruf ausüben zu können!

muss aber auch sagen, dass ich auch in trier mir die uni angeschaut hab, da es nciht weit weg von meinem zuhause ist. fand die anlage auch sehr schön...mit spazierwegen und genügend parkplätzen für die autos.
auch die stadt an sich hat viel zu bieten..die altstadt ist sehr schön und touristisch ausgeprägt. hat allgemein einen hohen wohlfühlfaktor meiner meinung nach..:D

naja, hoffe ich werde meine entscheidung nicht bereuen...:confused:

Kloot.lu 03.02.2009 21:01

AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
klingt gut, denn ich wollte nach trier gehen ;)

Schmetterling* 05.02.2009 11:06

AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
OK, jetzt ist es wohl zu spät. Ich habe von Trier auch eine Zusage bekommen und werde mich dort einschreiben. ABER: Man sollte seinen Studienort nicht nach der Stadt beurteilen, sondern nach dem Studienverlauf. Es ist wichtig, dass man sich für die Uni entscheidet, dessen Stundenplan einem näher liegt. Ich habe nämlich gehört, dass die FH Mainz sehr naturwissenschaftlich ist im Vergleich zu anderen. Das war auch der Grund, warum ich mich dort erst gar nicht beworben habe.
Ich hab mich in Frankfurt und in Trier beworben und von Trier bereits eine Zusage bekommen. Ich habe noch bis zum 12.2. Zeit, mich dort einzuschreiben, während ich von Frankfurt noch gar nix gehört habe (was mich ehrlich gesagt auch stört).
Aber ich wäre so oder so nach Trier gegangen. Nämlich weil ich dort die Studienabläufe besser finde. Und darauf kommt es ja auch an.

Kieler 05.02.2009 11:25

AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
....das ist so eine Theorie aus Sicht des Studierenden in spe.
Man sollte das Umfeld nicht unterschätzen, natürlich sind die
Studieninhalte sehr wichtig, aber die Stadt stellt in vielerlei Hinsicht einen
gewichtigen Faktor dar, und sei es nur als Anschauungsobjekt.
Außerdem gibt´s da noch die regenerativen Momente nach Feierabend ;)

tobi haptik 13.02.2009 11:02

AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?
 
Also regenerative Momente nach Feierabend gibts hier in Trier genug :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®