Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 3
kathrinche: Offline


kathrinche is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2009
Uhrzeit: 23:12
ID: 32385



hilfe!! fh mainz oder fh trier?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo erstmal,
also habe nun an beiden fh`s ne zusage im fach architektur. das problem ist aber nun, dass ich mich überhaupt nicht mehr zwischen den beiden entscheiden kann. da ich von anfang an ziemlich sicher war, das ich in trier angenommen werde habe ich mir wegen mainz keine gedanken mehr gemacht.jetzt denke ich von der stadt her bin ich absolut für mainz. ist halt nicht so klein wie trier..nur die miete ist halt viel höher.aber man kann mehr unternehmen.
und von der fh her..hmm...hab gelesen die in mainz soll ganz gut sein.
also hätte da auch ne frage obs einen unterschied macht zwischen den beiden fhs, da architektur in trier noch zum fachbereich gestaltung gehört und in mainz zu technik!?!
hab im internet geschaut wie die verschiedenen stundenpläne aussehen. hab aber nur eins von trier gefunden.
studiert jemand von hier in einer der beiden fh`s oder hat nen tipp für mich ?
oder weiß wie es mit den mieten oder wohnungssuche aussieht.
wäre jedem echt sehr dankbar für jede antwort...

danke schon mal im voraus

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.01.2009
Uhrzeit: 18:43
ID: 32396



AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

mit hilfe der suchfunktion wirst du zu beiden hochschulen auch recht aktuelle informationen in diesem forum finden

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 3
kathrinche: Offline


kathrinche is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.01.2009
Uhrzeit: 22:26
ID: 32397



AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

jaa...hab mich schon sehr viel umgeschaut. aber dennoch nicht viel gefunden das mich richtig überzeugen konnte....leider

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.01.2009
Uhrzeit: 09:40
ID: 32399



AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Von wo aus fährst du denn die FHs an?

Mainz hat ne recht ordentliche Anbindung ans Verkehrsnetz. Trier liegt etwas abseits vom Schuß.
Rund um Mainz findest du sicher recht günstige Wohnungen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 276
jarrid: Offline


jarrid is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2009
Uhrzeit: 18:35
ID: 32406



AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

also die anbindung von außerhalb an trier ist jetzt nicht so schlecht. züge und busse fahren recht regelmäßig. von der innenstadt zur fh pendelt der bus im 30 min takt. könnte besser sein, aber wenn man das weiß ist das glaube ich nicht das größte problem. die wohnungssituation in trier ist schon recht schwierig grade zu semesterbeginn. über die vor und nach teile der fh findest du hier informationen:

1

2

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 3
kathrinche: Offline


kathrinche is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.02.2009
Uhrzeit: 01:15
ID: 32437



AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

also habe mich nun in mainz eingeschrieben. die stadt fand ich ganz gut...
aber das gebäude hat mich um ehrlich zu sein auf den ersten blick etwas erschreckt..aber ich weiß ja das demnächst also ab 2011 umgezogen wird in den neubau..
ansonsten hoffe ich noch immer das es nciht einen viel zu großen unterschied macht..die fachbereiche technik und gestaltung...immerhin muss ein architekt auch so und so dasselbe erlernen um seinen beruf ausüben zu können!

muss aber auch sagen, dass ich auch in trier mir die uni angeschaut hab, da es nciht weit weg von meinem zuhause ist. fand die anlage auch sehr schön...mit spazierwegen und genügend parkplätzen für die autos.
auch die stadt an sich hat viel zu bieten..die altstadt ist sehr schön und touristisch ausgeprägt. hat allgemein einen hohen wohlfühlfaktor meiner meinung nach..

naja, hoffe ich werde meine entscheidung nicht bereuen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 28
Kloot.lu: Offline


Kloot.lu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.02.2009
Uhrzeit: 21:01
ID: 32454



AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

klingt gut, denn ich wollte nach trier gehen

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 140
Schmetterling*: Offline


Schmetterling* is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.02.2009
Uhrzeit: 11:06
ID: 32478



AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

OK, jetzt ist es wohl zu spät. Ich habe von Trier auch eine Zusage bekommen und werde mich dort einschreiben. ABER: Man sollte seinen Studienort nicht nach der Stadt beurteilen, sondern nach dem Studienverlauf. Es ist wichtig, dass man sich für die Uni entscheidet, dessen Stundenplan einem näher liegt. Ich habe nämlich gehört, dass die FH Mainz sehr naturwissenschaftlich ist im Vergleich zu anderen. Das war auch der Grund, warum ich mich dort erst gar nicht beworben habe.
Ich hab mich in Frankfurt und in Trier beworben und von Trier bereits eine Zusage bekommen. Ich habe noch bis zum 12.2. Zeit, mich dort einzuschreiben, während ich von Frankfurt noch gar nix gehört habe (was mich ehrlich gesagt auch stört).
Aber ich wäre so oder so nach Trier gegangen. Nämlich weil ich dort die Studienabläufe besser finde. Und darauf kommt es ja auch an.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.02.2009
Uhrzeit: 11:25
ID: 32481



AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

....das ist so eine Theorie aus Sicht des Studierenden in spe.
Man sollte das Umfeld nicht unterschätzen, natürlich sind die
Studieninhalte sehr wichtig, aber die Stadt stellt in vielerlei Hinsicht einen
gewichtigen Faktor dar, und sei es nur als Anschauungsobjekt.
Außerdem gibt´s da noch die regenerativen Momente nach Feierabend

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.02.2009
Uhrzeit: 11:02
ID: 32642



AW: hilfe!! fh mainz oder fh trier? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also regenerative Momente nach Feierabend gibts hier in Trier genug
__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Eignungsprüfung FH Trier Architektur jarrid Beruf & Karriere 2 07.06.2008 14:03
FH Mainz: NC??? Sk0r Beruf & Karriere 3 03.06.2008 11:06
Trier vs. Koblenz krusi Studium & Ausbildung 9 17.05.2007 15:12
Innenarchitektur, FH Düsseldorf oder FH Trier??? Aennchen Studium & Ausbildung 5 09.09.2006 20:41
Trier vs. Mainz ??? Miradine Beruf & Karriere 2 26.01.2006 11:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®