tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Berufserfahrung und Praktika (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/5732-berufserfahrung-praktika.html)

anuscha 28.06.2009 18:14

Berufserfahrung und Praktika
 
Hallo liebe leute,

ich habe mal ne Frage. Ich bin im 9. Semester, habe mein Praxissemester in einem kleineren Bauunternehmen gemacht und arbeite dort insgesamt 2 Jahre als studentische Aushilfskraft.
Hier im Forum lese ich immer wieder Beiträge zum selben Thema und so
wie es rüberkommt habt ihr alle immer nur in namenhaften Büros tuasende von Praktikas gemacht.

Meine Frage. Wie schätzt ihr denn meine Berufschancen nach dem studium ein?
Vergleich zu euren Praktikas und meinem.

Liebe Grüße

k-roy 28.06.2009 22:30

AW: Berufserfahrung und Praktika
 
kommt auch auf deine mappe an.
und arbeitserfahrung wäre auch noch gut: jobben neben dem studium, mal in ein anderes büro. dann kann nix mehr schiefgehen, es sei denn es ist krise hehe

aber tatsächlich: leute mit 1a referenzen (pfraktika im ausland oder bei top büros) haben zumindest eine gesprächsgarantie.

Tobias 03.07.2009 07:55

AW: Berufserfahrung und Praktika
 
Hallo Anuscha,

ohne dem einen oder anderen jetzt auf den Schlips treten zu wollen, sollte man Praktika bzw. Jobs in namhaften Büros nicht so übergewichten. Ich selbst in einem sehr renommierten internationalen Architekturbüro in den Ferien gearbeitet. Gelernt habe ich allerdings mehr in den kleineren Büros, in denen ich mich dann auch schon viel früher mit Ausführungsplanung, Details oder Bauanträgen beschäftigen durfte.
Aus meiner Sicht sind Praktika in "namhaften" Büros vor allem dann gut, wenn du später im Beruf verstärkt Entwurf machen möchtest und dir die Möglichkeit offen lassen möchtest, auch einmal im Ausland eingesetzt zu werden.
Wenn du statt der Großprojekte lieber an kleinen bis mittleren Objekten interessiert bist, verstärkt Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe, Projektntwicklung oder ähnliches machen möchtest, reichen erste Erfahrungen in kleinen bis mittleren Büros / Firmen völlig aus. Wichtig ist hier, dass du unterschiedliche Büros und deren Arbeitsweise kennengelernt hast.

Wenn du dich in kleinen bis mittleren Büros bewirbst, sind die Chancen mit "1A-Referenzen" nicht besser. Es kommt in erster Linie auf deine Unterlagen an und dann auf das, was du auf deinen Stationen gelernt hast und welche Dinge zu auch bearbeiten durftest. Wenn du in einem kleineren Büro selbständig Entwürfe machen durftest, ist dies viel besser, als nur auf Grundlage eines Masterentwurfes des berühmten Chefs Bauzeichnertätigkeit durchzuführen.

Ich habe fand es gut, beiden Seiten kennenzulernen. Es sind zwei unterschiedliche Wege. Es kommt darauf an, was du später machen möchtest.

Florian 03.07.2009 16:29

AW: Berufserfahrung und Praktika
 
Zitat:

Zitat von Tobias (Beitrag 34375)
Aus meiner Sicht sind Praktika in "namhaften" Büros vor allem dann gut, wenn du später im Beruf verstärkt Entwurf machen möchtest und dir die Möglichkeit offen lassen möchtest, auch einmal im Ausland eingesetzt zu werden.


Dem stimme ich zu!

Grüsse aus Chennai, Indien ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®