tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Pauschalen Steuererklärung freier Mitarbeiter (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/6162-pauschalen-steuererklaerung-freier-mitarbeiter.html)

maza 30.12.2009 14:17

Pauschalen Steuererklärung freier Mitarbeiter
 
Hallo,

ich habe im letzten Jahr sowohl angestellt als auch als freier mitarbeiter gearbeitet...Nachdem ich mal gegoogelt hab, was ich bei der Gewinnermittlung alles abziehen könnte, gibt es noch eine Reihe Unklarheiten bzw. vielleicht kann mit jemand Tips geben.

Kann ich einen Pauschalfreibetrag für Werbekosten abziehen? (hab mal was von 230€ pauschal gelesen)
Rechnet irgendjemand von Euch sein Arbeitszimmer zu hause ab? (anteilig nach qm?) Problematisch ist hier auch, dass ich umgezogen bin in eine andere Stadt und meine Angaben vom Finanzamt nicht mehr überprüfbar sind...
Habt ihr Tips was sonst noch Pauschal abgerechnet werden kann? (bis jetzt hab ich auf meiner Liste Kontoführungsgebühren, Webadresse und so anderen Kleinkram)

Wäre für alle Anregungen dankbar, da dies meine ersten Erfahrungen sind....
Schönes Neues jahr!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®