tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Größe Anhang Bewerbung per email (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/6415-groesse-anhang-bewerbung-per-email.html)

seaside 23.03.2010 10:36

Größe Anhang Bewerbung per email
 
Hallo,

ich will mich teilweise per mail bewerben und wollte mal fragen wie groß der anhang ungefähr sein darf? also die bewerbungsmappe?

Danke!

k-roy 23.03.2010 12:18

AW: Größe Anhang Bewerbung per email
 
meine Einschätzung: keinesfalls über 10MB am besten ca. 5 MB.
Bei uns sind schon 50 MB Bewerbungen angekommen, das nervt.

siren 23.03.2010 14:07

AW: Größe Anhang Bewerbung per email
 
Würde ich auch sagen. Zwischen 3 MB und 5 MB ist ok, bei mir wurde es auch oft von Agenturen/Büros direkt in der Stellenausschreibung auf maximal 3 MB beschränkt.

noone 23.03.2010 16:10

AW: Größe Anhang Bewerbung per email
 
Viele Server sind bei e-Mails auf eine Maximalgrösse von 5 MB konfiguriert, die sollte man auch einhalten.

Zu hohe Qualität der PDFs sind auch gefährlich, weil ein langer Aufbau am Bildschirm beim Blättern den Betrachter zum wegklicken veranlasst......

Tip: PDF selbst durchsehen, Vektorzeichnungen, die lange aufbauen, zu JPEGS konvertieren, Auflösung an Bildschirm anpassen.

seaside 23.03.2010 23:33

AW: Größe Anhang Bewerbung per email
 
super, danke!

habs jetzt mit acrobat auf 8mb gepackt, aber unter der bedingung, dass man es erst ab acrobat 7.0 öffnen kann. glaubt ihr das ist ok? wisst ihr wie ich die pdf noch verkleinern kann, gibts da spezielle software dafür?

siren 24.03.2010 02:20

AW: Größe Anhang Bewerbung per email
 
Also ich bekomme mit dem Adobe Acrobat Pro die besten Ergebnisse wenn ich solche Dateien verkleinere. Das gibts als 30-Tage-Testversion wenn man es nicht direkt kaufen will ;o)

Florian 24.03.2010 11:33

AW: Größe Anhang Bewerbung per email
 
Zitat:

Zitat von seaside (Beitrag 38427)
super, danke!

habs jetzt mit acrobat auf 8mb gepackt, aber unter der bedingung, dass man es erst ab acrobat 7.0 öffnen kann. glaubt ihr das ist ok?

Klar, kein Problem. Notfalls wird Deine Bewerbung einfach direkt gelöscht. Spart Zeit...

Zitat:

Zitat von seaside (Beitrag 38427)
wisst ihr wie ich die pdf noch verkleinern kann, gibts da spezielle software dafür?

Acrobat Standart oder Pro -> PDF Optimieren.
1) Die Auflösung mind. auf 150 dpi reduzieren (=Laserdruckqualität), wenn immer noch zu groß dann auf 100 - 120 dpi.
2) Komprimierung auf mittel oder hoch stellen (einfach testen)
3) Aufwendige Vektorzeichnungen (z.B. Grundrisse mit vielen Schraffuren) als Pixelgrafik in die Bewerbung Packen. Bei vielen Linien, und kleiner Größe (Abmessungen) sind Vektorzeichnungen meist größer (Datenmenge) als Bilder.

Grüsse
Florian

P.S. Acrobat 5 kompatibel speichern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®