tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Kontaktarm? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/6450-kontaktarm.html)

rabenstein 08.04.2010 20:22

Kontaktarm?
 
Und gleich noch eine Bitte / Frage: Findet Ihr, dass angestellter Architekt ein kontaktarmer Beruf ist? War zum Praktikum in einem Architekturbüro und sämtlicher Kundenkontakt bleibt für den Chef, die Architekten sitzen den ganzen Tag am Bildschirm, sind quasi als Bauzeichner beschäftigt. Ich hätte gern mehr Kontakt mit Menschen.

rabenstein 09.04.2010 13:04

AW: Kontaktarm?
 
Sorry für den Doppelpost, aber kann mir denn keiner helfen? Kenne leider niemanden, der seine / ihre Erfahrungen mit mir teilen kann.

Tobias 10.04.2010 09:47

AW: Kontaktarm?
 
Hallo Rabenstein,

dass angestellte Architekten kontaktarm sind, würde ich nicht pauschalisieren. Es kommt immer darauf an, welcher Tätigkeit du als Architekt nachgehst. Wenn man in einem Architekturbüro sich auch die reine "Zeichenarbeit" beschränken lässt, mag dies zutreffen, es gibt aber auch Büros, in denen man kleinere Projekte durchaus als verantwortlicher Planer betreut und hier dann auch im Rahmen der Genehmigungsplanung beim Bauamt vorsprechen darf bzw. während der Ausführungsplanung mit Unternehmern / Handwerkern in Kontakt kommt.

Ich zum Beispiel habe mein Diplom vor etwa 4 Jahren gemacht, seit 1 Jahr bin ich Architekt und arbeite als Projektentwickler/-leiter. Neben sehr intensiven telefonischen Kontakt mit Fachingenieuren, Behörden und Unternehmern sind auch persönliche Besprechungen durchaus an der Tagesordnung. Man muss sich letztlich eine Nische suchen, dann kann man sich auch mehr entfalten. Geht man wie die Masse den reinen Zeichen-/Entwurfstätigkeit nach beschränkt sich der Kontakt durchaus auf die Kollegen.

rabenstein 10.04.2010 12:27

AW: Kontaktarm?
 
Hallo Tobias, das klingt gut, vielen Dank für deine Antwort. Das heißt Projektverantwortung führt zu Kundenkontakt .. Gibt es viele solcher Nischen oder ist es schwierige eine solche zu finden? Nochmals vielen Dank für die Antwort !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®