tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Architekturbüro leiten ohne Architekt zu sein (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/6497-architekturbuero-leiten-ohne-architekt.html)

carloa 23.04.2010 19:52

Architekturbüro leiten ohne Architekt zu sein
 
HAllo,

hoffe jemand kann mir helfen.

Mein Mann ist in dem Architekturbüro seines VAters als Architekt angestellt. Sein VAter möchtte aus altersgründen über kurz oder lang aus dem Büro ausscheiden.
Leider war mein Mann durch seine Exfrau die ihn mit vielen Schulden sitzengelassen hat gezwungen Privatinsolvenz anzumelden. Wir kommen zur Zeit gerade so über die Runden. Nun verklagen ihn seine beiden Kinder die ihn nicht mehr sehen wollen und mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen noch auf Unterhalt. Es geht den beiden finanziell nicht schlecht, im Gegenteil. Ich weiß nicht wie wir mit unserer Familie je auf einen grünen Zweig kommen sollen. Am einfachsten wäre es wenn ich das Büro übernehme und er weiterhin Angestelleter bleibt wenn sein VAter aus dem Büro aussteigt (er ist jetzt 75). Das Problem ist das ich keine Architektin bin.
Fällt Euch eine Lösung ein? Wärte wirklich sehr dankbar.:D

jarrid 23.04.2010 20:10

AW: Architekturbüro leiten ohne Architekt zu sein
 
ist zwar etwas hart ausgedrückt aber der "vater" kann das büro doch leiten bis er umkippt. eine "privatinsolvenz" ist doch auch zeitlich befristet unter umständen hat sich das bis zur frage wer das büro übernimmt ja eh schon erledigt. ein "architekturbüro" knnst du meines wissens nach nicht leiten, selbst wenn du jmd hast der unterschreibt, sprich deinen mann.

carloa 23.04.2010 20:15

AW: Architekturbüro leiten ohne Architekt zu sein
 
DAnke für die schnelle Antwort.
DAs mit der Insolvenz würden wir schon irgendwie hinkriegen nur bleibt dann noch das Problem des Unterhaltes an die Kinder. Versteht mich nicht falsch: Natürlich sollen geschiedene Väter Unterhalt zahlen. Nur habe ich ein Problem damit wenn die Kinder überhaupt nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen aber ihn finanziell nicht in Ruhe lassen. Die Kinder tragen die teuersten MArkenklamotten, haben Pferde... und bei uns langt es nicht mal das ich mit Ruhe zu Hause bleiben kann um mich ums Kind zu kümmern.

personal cheese 23.04.2010 20:21

AW: Architekturbüro leiten ohne Architekt zu sein
 
Google mal nach "Architektengesetz" und dem Namen deines Bundeslandes. Da sollte drinstehen, wie das bei freien Architekten, Architektenparnerschaften und GmbHs funktionieren kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®