tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Studentenwettbewerb gewonnen / Urheberrechte ? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/6613-studentenwettbewerb-gewonnen-urheberrechte.html)

MeiRo 07.06.2010 21:33

Studentenwettbewerb gewonnen / Urheberrechte ?
 
Hallo Freunde,

ich habe vor einiger Zeit einen Wettbewerb gewonnen der uniintern veranstaltet wurde. Ein kleiner mobilier Pavillon. Dieser wurde bereits realisiert.


Jezt soll diese Pavillon vllt. verkauft werden bzw. vermietet und weil der Auftraggeber bzw. der Besitzer ein Verein ist, der keinen Gewinn machen darf, wird das Geld an die Uni gehen.

Es gibt auch noch die geringe Wahrscheinlichkeit , dass der Entwurf nochmals Produziert wird.


Habe ich ein Recht auf Teilhabe des Geldes?

Einen kleinen Geldgewinn hat es beim Wettbewerb gegeben.


Habe mich mit dem Lehrstuhl drüber unterhalten, aber keine weis es wirklich, weil noch keiner diese Erfahring gemacht hat.


Vlt könnt ihr mir da einen Rat geben.

GRuß

Florian 08.06.2010 20:28

AW: Studentenwettbewerb gewonnen / Urheberrechte ?
 
Haste mal das Forum zum Thema Urheberrechte, Unientwürfe und Wettbewerbe durchsucht? Ich entsinne mich an ähnliche Diskussionen.

Samsarah 14.06.2010 18:45

AW: Studentenwettbewerb gewonnen / Urheberrechte ?
 
Da es ein interner Wettbewerb war, gab es vermutlich keine richtige Statuten? In normalen Wettbewerben ist das ja geregelt. Und wenn man dafür bezahlt wird, bedeutet dies meist, dass man seine Rechte an den Auslober abtritt. Natürlich nicht die Urheberrechte, aber der Auslober erhält dann die Nutzungs- und Verwertungsrechte. Evtl. könnte man noch anzweifeln, ob die Summe für den entstandenen Mehrwert des Projekten angemessen ist, insbesondere, wenn dies im Vorfeld für die Teilnehmer nicht abzusehen war. Wenn also eine Art "Ausbeutung" entsteht, würde ich da nicht so schnell locker lassen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®