Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 19
MeiRo: Offline

Ort: Dortmund

MeiRo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.06.2010
Uhrzeit: 21:33
ID: 39431



Studentenwettbewerb gewonnen / Urheberrechte ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Freunde,

ich habe vor einiger Zeit einen Wettbewerb gewonnen der uniintern veranstaltet wurde. Ein kleiner mobilier Pavillon. Dieser wurde bereits realisiert.


Jezt soll diese Pavillon vllt. verkauft werden bzw. vermietet und weil der Auftraggeber bzw. der Besitzer ein Verein ist, der keinen Gewinn machen darf, wird das Geld an die Uni gehen.

Es gibt auch noch die geringe Wahrscheinlichkeit , dass der Entwurf nochmals Produziert wird.


Habe ich ein Recht auf Teilhabe des Geldes?

Einen kleinen Geldgewinn hat es beim Wettbewerb gegeben.


Habe mich mit dem Lehrstuhl drüber unterhalten, aber keine weis es wirklich, weil noch keiner diese Erfahring gemacht hat.


Vlt könnt ihr mir da einen Rat geben.

GRuß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 08.06.2010
Uhrzeit: 20:28
ID: 39461



AW: Studentenwettbewerb gewonnen / Urheberrechte ?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Haste mal das Forum zum Thema Urheberrechte, Unientwürfe und Wettbewerbe durchsucht? Ich entsinne mich an ähnliche Diskussionen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.06.2010
Uhrzeit: 18:45
ID: 39505



AW: Studentenwettbewerb gewonnen / Urheberrechte ? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da es ein interner Wettbewerb war, gab es vermutlich keine richtige Statuten? In normalen Wettbewerben ist das ja geregelt. Und wenn man dafür bezahlt wird, bedeutet dies meist, dass man seine Rechte an den Auslober abtritt. Natürlich nicht die Urheberrechte, aber der Auslober erhält dann die Nutzungs- und Verwertungsrechte. Evtl. könnte man noch anzweifeln, ob die Summe für den entstandenen Mehrwert des Projekten angemessen ist, insbesondere, wenn dies im Vorfeld für die Teilnehmer nicht abzusehen war. Wenn also eine Art "Ausbeutung" entsteht, würde ich da nicht so schnell locker lassen!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
14.BDB/LBS-Studentenwettbewerb Pat Bauten & Planer 2 17.11.2008 00:30
Studentenwettbewerb --- arch.stars --- 900€ abholen! arch.stars Beruf & Karriere 1 21.04.2006 19:29
Studentenwettbewerb arch.stars D C Beruf & Karriere 1 08.04.2005 12:18
Studentenwettbewerb-Urheberrecht? architektur.tm Beruf & Karriere 1 16.11.2002 13:48
Tip: Jährlicher Studentenwettbewerb archinoah Beruf & Karriere 0 31.10.2002 13:26
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®