tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Aktuelle Gehälter für Bauzeichner/Bautechniker? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/6684-aktuelle-gehaelter-fuer-bauzeichner-bautechniker.html)

Archimedes 30.06.2010 09:15

Aktuelle Gehälter für Bauzeichner/Bautechniker?
 
Hallo!

Hat irgendjemand einen aktuellen Überblick über die tatsächlichen Bruttomonatsgehälter (keine Tarifempfehlungen) von Bauzeichnern und Bautechnikern in Architekturbüros mit 2-3 Jahren Berufserfahrung?

Es gibt sicher noch regionale Unterschiede zu berücksichtigen, daher wäre ich bei Angaben auch dankbar, wenn der Ort oder die Region genannt würde.

Archiologe 30.06.2010 11:05

AW: Aktuelle Gehälter für Bauzeichner/Bautechniker?
 
Hallo Archimedes,

vielen Dank, das würde mich auch dringend interessieren, weil...

:o

jericho 30.06.2010 11:53

AW: Aktuelle Gehälter für Bauzeichner/Bautechniker?
 
Hi,

ich kann euch nur auskunft geben, was man im ÖD für eine Vegütung zur erwarten hat.

ein Techniker wird meist in die E9 eingestellt d.h:
mit 2-3 Jahren Berufserfahrung: 2.500-2.600 € brutto


Bauzeichner meine ich werden anfangs in die E5 eingruppiert
hier liegt das Bruttogehalt bei ~ 2.100 € brutto

wie die gehälter in den büros oder unternehmen ist kann ich euch leider nicht sagen aber vielleicht helfen euch diese zahlen etwas weiter.

gruß
jericho

Archimedes 30.06.2010 12:12

AW: Aktuelle Gehälter für Bauzeichner/Bautechniker?
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Beeim Googlen bin ich schon auf ein durchschnittliches Bruttomonatsgehalt für einen Bauzeichner von 1.800 Euro gestossen. Aus nahegelegenen Architekturbüros kenne ich auch Bruttolöhne für fertige Bauzeichner von 1.400 Euro. ich will halt irgendwo einen erkennbaren Durchschnitt herausfinden.
Viele Architekten beginnen nach dem Studium mit weniger, als der Bauzeichner nach der Ausbildung.

Also ich schätze mal, daß 1.800 Euro brutto pro Monat schon etwa paßt für Bauzeichner mit 2-3 Jahren im Beruf. Bautechniker nochmal ca. 300 Euro mehr.

Die Tariftabellen und die Vergütungen im ÖD werden auf dem freien Markt regelmässig unterschritten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®