Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.350
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.06.2010
Uhrzeit: 09:15
ID: 39667



Aktuelle Gehälter für Bauzeichner/Bautechniker?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Hat irgendjemand einen aktuellen Überblick über die tatsächlichen Bruttomonatsgehälter (keine Tarifempfehlungen) von Bauzeichnern und Bautechnikern in Architekturbüros mit 2-3 Jahren Berufserfahrung?

Es gibt sicher noch regionale Unterschiede zu berücksichtigen, daher wäre ich bei Angaben auch dankbar, wenn der Ort oder die Region genannt würde.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.06.2010
Uhrzeit: 11:05
ID: 39674



AW: Aktuelle Gehälter für Bauzeichner/Bautechniker?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Archimedes,

vielen Dank, das würde mich auch dringend interessieren, weil...


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 19
jericho: Offline


jericho is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2010
Uhrzeit: 11:53
ID: 39677



AW: Aktuelle Gehälter für Bauzeichner/Bautechniker? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

ich kann euch nur auskunft geben, was man im ÖD für eine Vegütung zur erwarten hat.

ein Techniker wird meist in die E9 eingestellt d.h:
mit 2-3 Jahren Berufserfahrung: 2.500-2.600 € brutto


Bauzeichner meine ich werden anfangs in die E5 eingruppiert
hier liegt das Bruttogehalt bei ~ 2.100 € brutto

wie die gehälter in den büros oder unternehmen ist kann ich euch leider nicht sagen aber vielleicht helfen euch diese zahlen etwas weiter.

gruß
jericho

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.350
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.06.2010
Uhrzeit: 12:12
ID: 39678



AW: Aktuelle Gehälter für Bauzeichner/Bautechniker? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Beeim Googlen bin ich schon auf ein durchschnittliches Bruttomonatsgehalt für einen Bauzeichner von 1.800 Euro gestossen. Aus nahegelegenen Architekturbüros kenne ich auch Bruttolöhne für fertige Bauzeichner von 1.400 Euro. ich will halt irgendwo einen erkennbaren Durchschnitt herausfinden.
Viele Architekten beginnen nach dem Studium mit weniger, als der Bauzeichner nach der Ausbildung.

Also ich schätze mal, daß 1.800 Euro brutto pro Monat schon etwa paßt für Bauzeichner mit 2-3 Jahren im Beruf. Bautechniker nochmal ca. 300 Euro mehr.

Die Tariftabellen und die Vergütungen im ÖD werden auf dem freien Markt regelmässig unterschritten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
bauzeichner = technischer zeichner? SoNici Beruf & Karriere 16 23.02.2012 16:19
Wie bewerbe ich mich richtig als Bauzeichner? Archiologe Beruf & Karriere 25 21.07.2010 10:19
Aktuelle VOB Teil C online? Archimedes Konstruktion & Technik 4 19.11.2008 18:55
Buch für Bauzeichner-Architekten Sallie Entwurf & Theorie 4 04.10.2006 12:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®