tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/7101-3-4-diplomstudium-bachelor-umwandeln.html)

richarddirt 05.01.2011 18:45

3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln?
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich studiere im 8.Semester Architektur, habe ein ganz gutes Vordiplom, komme jetzt aber nicht weiter. Das Studium war von Anfang an sehr schwer und belastend für mich, hat mir aber auch viel Spaß gemacht. Ich hab mich mit aller Kraft durchgeboxt. Damit ist es jetzt vorbei. Ich hab einfach keine Kraft mehr dazu. In den letzten drei Semestern ist es nur noch schrecklich und ich bin mir fast sicher, dass ich es nicht fertig schaffe. Mir fehlen wenn alles glatt laufen würde, noch 3-4 Semester. Und dazu hab ich nicht die Energie unter diesen Bedingungen.
Weiß jemand z.B. ob ich mir mit relativ wenig Aufwand und Wechsel zur FH o.ä. einen Bachelor anrechnen lassen könnte, um wenigstens irgendeinen Abschluss zu haben (habe Vordiplom und ca. die Hälfte der Scheine im Hauptstudium)?

Florian 05.01.2011 20:52

AW: 3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln?
 
Am besten erkundigst Du Dich mal bei einer Uni oder FH.

Sofern für die Kurse, die Du belegt hast äquivalente Credits vergeben werde können, sollte es möglich sein, viele Kurse für ein Bachelor angerechnet zu bekommen.
Eine Bachelorarbeit müsstest Du aber mindestens noch schreiben!

Grüsse
Florian

richarddirt 06.01.2011 17:08

AW: 3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln?
 
Danke für die Antwort, werd mich mal erkundigen.
Noch ne andere Frage: meint ihr, ich kann mit oben beschriebener "Qualifikation" als Bauzeichnerin oder so arbeiten? Irgendwelche anderen Ideen?

Archiologe 06.01.2011 17:43

AW: 3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln?
 
Also bei uns im Studium wurde immer gesagt, daß Vordiplom hat den Stellenwert eines Bautechnikers. Das bekommt man aber wohl nirgendwo offiziell bescheinigt.

Den Bauzeichner bekommst du wohl auch nirgends bescheinigt. Normalerweise werden im Büro auch lieber Bauzeichner mit Lehre eingestellt.

Aber versuchen kannst du es ja...

k-roy 07.01.2011 09:34

AW: 3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln?
 
Zitat:

Zitat von richarddirt (Beitrag 42066)
Danke für die Antwort, werd mich mal erkundigen.
Noch ne andere Frage: meint ihr, ich kann mit oben beschriebener "Qualifikation" als Bauzeichnerin oder so arbeiten? Irgendwelche anderen Ideen?

Also als Bauzeichner nicht, denn das ist ein Beruf, der eine abgeschlossene Ausbildung erfordert.
Als "halbfertiger Architekt" kann man sicher hier und da jobben, und mit Glück auch einen Berufseinstieg schaffen. Ich frage mich allerdings, wie du das mit dem Job hinbekommen willst, wenn das nicht mal mit dem Studium klappt, ums mal etwas rüde auszudrücken.
Also kurzfristig den Bachelor Abschluss anzustreben klingt tatsächlich am Besten, hoffentlich ist das technisch möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®