ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 4
richarddirt: Offline


richarddirt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.01.2011
Uhrzeit: 18:45
ID: 42059



3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich studiere im 8.Semester Architektur, habe ein ganz gutes Vordiplom, komme jetzt aber nicht weiter. Das Studium war von Anfang an sehr schwer und belastend für mich, hat mir aber auch viel Spaß gemacht. Ich hab mich mit aller Kraft durchgeboxt. Damit ist es jetzt vorbei. Ich hab einfach keine Kraft mehr dazu. In den letzten drei Semestern ist es nur noch schrecklich und ich bin mir fast sicher, dass ich es nicht fertig schaffe. Mir fehlen wenn alles glatt laufen würde, noch 3-4 Semester. Und dazu hab ich nicht die Energie unter diesen Bedingungen.
Weiß jemand z.B. ob ich mir mit relativ wenig Aufwand und Wechsel zur FH o.ä. einen Bachelor anrechnen lassen könnte, um wenigstens irgendeinen Abschluss zu haben (habe Vordiplom und ca. die Hälfte der Scheine im Hauptstudium)?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.435
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 05.01.2011
Uhrzeit: 20:52
ID: 42060



AW: 3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Am besten erkundigst Du Dich mal bei einer Uni oder FH.

Sofern für die Kurse, die Du belegt hast äquivalente Credits vergeben werde können, sollte es möglich sein, viele Kurse für ein Bachelor angerechnet zu bekommen.
Eine Bachelorarbeit müsstest Du aber mindestens noch schreiben!

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 4
richarddirt: Offline


richarddirt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2011
Uhrzeit: 17:08
ID: 42066



AW: 3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antwort, werd mich mal erkundigen.
Noch ne andere Frage: meint ihr, ich kann mit oben beschriebener "Qualifikation" als Bauzeichnerin oder so arbeiten? Irgendwelche anderen Ideen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.01.2011
Uhrzeit: 17:43
ID: 42067



AW: 3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also bei uns im Studium wurde immer gesagt, daß Vordiplom hat den Stellenwert eines Bautechnikers. Das bekommt man aber wohl nirgendwo offiziell bescheinigt.

Den Bauzeichner bekommst du wohl auch nirgends bescheinigt. Normalerweise werden im Büro auch lieber Bauzeichner mit Lehre eingestellt.

Aber versuchen kannst du es ja...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.01.2011
Uhrzeit: 09:34
ID: 42072



AW: 3/4 Diplomstudium in Bachelor umwandeln? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von richarddirt Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort, werd mich mal erkundigen.
Noch ne andere Frage: meint ihr, ich kann mit oben beschriebener "Qualifikation" als Bauzeichnerin oder so arbeiten? Irgendwelche anderen Ideen?
Also als Bauzeichner nicht, denn das ist ein Beruf, der eine abgeschlossene Ausbildung erfordert.
Als "halbfertiger Architekt" kann man sicher hier und da jobben, und mit Glück auch einen Berufseinstieg schaffen. Ich frage mich allerdings, wie du das mit dem Job hinbekommen willst, wenn das nicht mal mit dem Studium klappt, ums mal etwas rüde auszudrücken.
Also kurzfristig den Bachelor Abschluss anzustreben klingt tatsächlich am Besten, hoffentlich ist das technisch möglich.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
2d-muster in 3d-netz umwandeln? burningman Präsentation & Darstellung 3 10.09.2008 17:35
ArchiCAD Objekte umwandeln Kieler Präsentation & Darstellung 8 07.04.2008 10:55
umwandeln .max datei in 3ds o ähnl terraplexx Präsentation & Darstellung 2 11.07.2007 17:55
RGB in Pantone umwandeln Florian Präsentation & Darstellung 2 13.12.2006 22:41
QuickTime VR in Panoramabild umwandeln Florian Präsentation & Darstellung 0 24.11.2002 16:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®