tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Architekten Gehälter 2011 (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/7105-architekten-gehaelter-2011-a.html)

Archimedes 10.06.2011 19:31

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von jarrid (Beitrag 44004)
stern.de hat eine jobampel erstellt, sprich welches studienfach
welche chancen in der zukunft verspricht.

Danke für den Link. Hoffentlich lesen das viele Leute, die mal gerade so aus Spaß anfangen wollen Architektur zu studieren.

5.500 Neueinsteiger jährlich sind bei 3.500 Ausscheidenden und schrumpfendem Bauvolumen immernoch deutlich zu viel.

Lieber nur 3.000 Absolventen pro Jahr und die ordentlich ausgebildet und "brauchbar".

jarrid 10.06.2011 19:57

AW: Architekten Gehälter 2011
 
lieber nur 1000 ;)

Tidals 10.06.2011 21:48

AW: Architekten Gehälter 2011
 
diese zahl könnte man ganz einfach reduzieren indem man den bachelor nur mit baukosten, baumanagment, bauko, projektentwicklung, renditeberechnungen konfrontiert wird. im master dann darf man was schönes machen, schöne entwürfe, zeichnen, visualisieren :)

da würden einige zeitnah das studienfach wechseln.



(für alle die´s zu ernst nehmen: mir ist bewusst dass dies durchaus negative auswirkungen auf kreativität etc. hat....)

Arkham 04.07.2011 19:29

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Hi, sorry, späte Antwort.

Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 43730)
Warum das Aber? Fakt ist doch: zur Zeit bekommt noch nicht mal der CAD Monkey einen minimalst-Lohn. Branchenspezifische Mindestlöhne würden die berufliche Qualifikation des einzelnen doch berücksichtigen.

Ein branchenspezifischer Mindestlohn ist meiner Meinung nach ein Tarif, der natürlich auch okay wäre. Die Diskussion ging aber um den allgemeinen Mindestlohn und mit dem zu argumentieren finde ich zu niedrig angesetzt, auch wenn momentan diverse Architekten, AIPler etc. darunter verdienen.

Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 43730)
Ich habe von zwei Dingen gesprochen: 1. die Architekten, die wegen dem Bauboom und den deshalb sehr guten Architektengehältern auswandern,
2. den Arbeitern aus dem Osten, die in die Mindestlohnländer gehen, weil sie dort als unqualifizierte AN halt mehr bekommen.

Ich kann einfach dieses Vorurteil mit den unqualifizierten Arbeitskräften aus dem Osten nicht mehr hören. Hallo Europa! Die, die ich kenne haben Top-CVs, sind hochmobil und haben sich mit ihrer Flexibilität rapido and die neue Situation in Europa angepasst. Hut ab dafür! Und nochmal, Deutschland ist (wie auch Frankreich wo die Tendenzen sehr ähnlich sind) was die Löhne einiger Branchen, inkl. Architektur, für junge Arbeitnehmer angeht etwas überspitzt ausgedrückt mittlerweile sowas wie das China Europas.Wenn man sich entscheidet zu migrieren dann geht man dorhin wo es sich lohnt ob mit oder ohne Ausbildung.

Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 43730)
Wie bereits gesagt, die sogenannten Boomländer Irland, Spanien sind bereits pleite (GB ist meines Wissens kein Boomland). Wünschst Du uns für die BRD nun eine Blase mit Staatsbankrott??

Ich bin nicht der Meinung das ein Boom automatisch einen Staatsbankrott hinter sich herzieht. In den Medien kommt das leider häufig so rüber. Es kommt ja darauf an wie man mit der Situation umgeht und sie zu nutzen weiss. Boom muss nicht gleich Bubble sein, kann aber. GB war definitiv eins der Boomländer, ging dort danach auch wieder runter aber es läuft da nicht ganz so dramatisch wie in Irland. Vielleicht auch wegen der vielfach grösseren Masse einfach besser verteilt.


Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 43730)
Wer solche Slogans kreiert, spielt mit der Provokation. Es ist viel zu einfach, einen mehrdeutigen Spruch zu machen, sich dann als Unschuldslamm zu geben und zu behaupten, man seie falsch verstanden worden. Ein Theo Sarrazin will uns das auch glauben machen.

Herr Sarrazin wohnt auf einem sehr kleinen Planeten mit einem genauso kleinen Horizont. Das kann schnell sehr ängstlich machen.

Archimedes 05.07.2011 11:06

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Arkham (Beitrag 44282)
Herr Sarrazin wohnt auf einem sehr kleinen Planeten mit einem genauso kleinen Horizont. Das kann schnell sehr ängstlich machen.

Da kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Wie klein oder groß sein Horizont ist, vermag ich nicht zu sagen, aber eine gewisse Cleverness kann man ihm nicht absprechen. Sei es um sein Buch zu vermarkten oder geschickt zu Provozieren, denn mehrdeutige Kommentare locken die Option aus der Reserve und die hat sich deutlich gezeigt. Leider darf er/man in Deutschland gewisse Probleme einfach nicht beim Namen nennen und muß sich mit weichgespülten politischen Diskussionen begnügen. Man hat ihm über die öffentlich-rechtlichen Medien kräftig den Kopf gewaschen und dem Volk mitgeteilt, wie man nicht denken darf.

Arkham 05.07.2011 18:05

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 44290)
Da kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Wie klein oder groß sein Horizont ist, vermag ich nicht zu sagen, aber eine gewisse Cleverness kann man ihm nicht absprechen. Sei es um sein Buch zu vermarkten oder geschickt zu Provozieren, denn mehrdeutige Kommentare locken die Option aus der Reserve und die hat sich deutlich gezeigt. Leider darf er/man in Deutschland gewisse Probleme einfach nicht beim Namen nennen und muß sich mit weichgespülten politischen Diskussionen begnügen. Man hat ihm über die öffentlich-rechtlichen Medien kräftig den Kopf gewaschen und dem Volk mitgeteilt, wie man nicht denken darf.

Mein Planetvergleich ist sicherlich eine Unterstellung, ich finde ihn aber nach wie vor plausibel. Das man in Deutschland sehr wohl alles nennen darf hat er gezeigt (unter anderem durch seinen Zug durch alle, auch ÖR-, Medien) und auch das man mit dem bulls**t eine erstaunliche Menge Aufmerksamkeit bekommen kann. Man wird aber halt auch ziemlich auseinandergenommen wenn nichts dahinter steckt. Da wurde wohl weniger dem Volk mitgeteilt was es denken darf sondern da hat eine (konstruktiv denkende) Mehrheit jemanden deutlich gemacht das er auf dem Holzweg ist. Sarrazin, Schill, Oettinger, Möllemann, alle paar Jahre derselbe Zirkus und, zum Glück, genauso schnell wieder passé.

Archimedes 05.07.2011 18:29

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Arkham (Beitrag 44293)
Da wurde wohl weniger dem Volk mitgeteilt was es denken darf sondern da hat eine (konstruktiv denkende) Mehrheit jemanden deutlich gemacht das er auf dem Holzweg ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß genau das ein Irrtum ist. Ich glaube eine große (schweigende) Mehrheit (nicht nur die Stammtischpolemiker) findet sich in den Aussagen von Sarrazin oder Teilen davon wieder und kann sich damit identifizieren, auch wenn nur ein geringer Teil dieser Masse das Buch tatsächlich gelesen hat, werden gewisse Statements und Auszüge daraus durchaus individuell verstanden und akzeptiert.
Es wird nur auf politscher Ebene ignoriert und auf breiter Medienfront dagegen gearbeitet. Es ist nicht schwer für jede Talkrunde im TV oder für Kommentare in Printmedien fünf oder zehn ausgewählte Politiker/Personen des öffentlichen Lebens zu finden, die Sarrazin kräftig eins auf die Mütze geben, auch wenn selbst sie das Buch nicht vollständig gelesen haben. Das löst die aufgeworfenen Probleme/Fragen aber nicht bzw. es wird hier versucht eine langwidrige Diskussion im Volk zu Umschiffen und diesen Mann als verwirrten Querulant darzustellen.
Was man nicht verstanden hat ist, daß man sich manchen unbequemen Diskussionen bis zum Ende stellen muß und sie nicht schnell wieder versucht in eine Kiste zu schieben und den Deckel drauf zu machen. Funktioniert in Deutschland bisher allerdings erstaunlich gut.

Arkham 05.07.2011 19:24

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 44294)
Ich könnte mir vorstellen, daß genau das ein Irrtum ist. Ich glaube eine große (schweigende) Mehrheit (nicht nur die Stammtischpolemiker) findet sich in den Aussagen von Sarrazin oder Teilen davon wieder und kann sich damit identifizieren, auch wenn nur ein geringer Teil dieser Masse das Buch tatsächlich gelesen hat, werden gewisse Statements und Auszüge daraus durchaus individuell verstanden und akzeptiert.
Es wird nur auf politscher Ebene ignoriert und auf breiter Medienfront dagegen gearbeitet. Es ist nicht schwer für jede Talkrunde im TV oder für Kommentare in Printmedien fünf oder zehn ausgewählte Politiker/Personen des öffentlichen Lebens zu finden, die Sarrazin kräftig eins auf die Mütze geben, auch wenn selbst sie das Buch nicht vollständig gelesen haben. Das löst die aufgeworfenen Probleme/Fragen aber nicht bzw. es wird hier versucht eine langwidrige Diskussion im Volk zu Umschiffen und diesen Mann als verwirrten Querulant darzustellen.

Mutige Aussage! Du implizierst das eine "große Mehrheit" in Deutschland von einer Minderheit, durch die Medien repräsentiert, dominiert wird?! Wir sind zwar schon OT aber das geht mir zu sehr in Richtung Verschwörungstheorie. Die freie Meinungsäusserung funktioniert hier schon ganz gut. Um sich ein Bild von Hr. S zu machen braucht man nicht sein Buch zu lesen, da genügt ein Blick auf die Wikipediaseite oder eine Stunde mit der Suchmaschine Deiner Wahl.

Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 44294)
Was man nicht verstanden hat ist, daß man sich manchen unbequemen Diskussionen bis zum Ende stellen muß und sie nicht schnell wieder versucht in eine Kiste zu schieben und den Deckel drauf zu machen. Funktioniert in Deutschland bisher allerdings erstaunlich gut.

Er hat es anscheinend selber nicht verstanden, sonst hätte er nicht soviele eigene Aussagen revidieren müssen.
Aus meiner Sicht wurde das Ganze sehr langwierig diskutiert und das Ergebnis war anscheinend das die Mehrheit seine Ansichten für die Thesen eines verwirrten Querulanten hielt. Wenn es denn wirklich eine große Mehrheit für seine Ansichten gegeben hätte, dann wäre die doch in die unbequeme Diskussion eingestiegen. Wenn sie wie Du vermutest schweigt, dann kann sie in einer Demokratie nicht für sich in Anspruch nehmen eine Mehrheit zu sein, so unbequem das ist.

Wir sind mittlerweile wirklich OT. Das wäre vielleicht eher etwas für einen neuen Thread im Café.

Archimedes 05.07.2011 19:34

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Arkham (Beitrag 44297)
Mutige Aussage! Du implizierst das eine "große Mehrheit" in Deutschland von einer Minderheit, durch die Medien repräsentiert, dominiert wird?!.

Das ist nicht mutig und auch keine Verschwörung. Das dürfte doch mittlerweile zum "Tagesgeschäft" gehören. Es ist doch relativ einfach nur den Dingen einen Platz in den Schlagzeilen einzuräumen, die man (politische Führungsebene, Industrieverbände, Gewerkschaften) selbst dort sehen möchte und die nicht großartig "stören".
Durch die Meinungsvielfalt, gerade im Internet, gibt es kaum noch Möglichkeiten für den Einzelnen ein Statement "hörbar" zu platzieren. Davon profitieren letztlich die, die direkten Einfluß auf die Nachrichtenkanäle haben.

Zitat:

Zitat von Arkham (Beitrag 44297)
Wir sind mittlerweile wirklich OT. Das wäre vielleicht eher etwas für einen neuen Thread im Café.

Wohl wahr.

noone 06.07.2011 16:20

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Die Äusserungen von Herr S. waren, sind und werden es auch bleiben: rassistisch.

Dieser eklatante Rassismus wird dann in der Öffentlichkeit von unseren Populisten dann als "ehrliche Meinung" die halt immer falsch verstanden wird - und man ja auch nicht mehr äussern darf, da ja alles politisch korrekt und weichgespült wird - verkauft.

Das Schlimme daran ist, dass immer mehr Leute fest daran glauben, bis dann eines Tages der Rassismus wieder mehrheitsfähig wird.

Es ist halt immer einfacher, Missstände auf Immigranten abzuwälzen oder mit genetischen Defiziten begründen, als sie in der eigenen Bevölkerung zu suchen.

Eines haben alle Rechtspopulisten wie Sarrazin, Wilders, Haider und andere gemeinsam: sie haben zwei Gesichter: sie haben harte Thesen, die sie dann in der Öffentlichkeit, wenn sie mal wieder angeprangert werden, relativieren, um die Mehrheit zu erreichen, und dann immer wieder zu beteuern, wie sehr sie falsch verstanden wurden, die Stimmung durch linke Medien hochgekocht wird, und die Mehrheit der Bevölkerung ja so denke wie sie.

Archimedes 06.07.2011 17:05

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Ich glaube nicht das man hier direkt von Rassismus sprechen kann und Leute, wie Sarrazin, Wilders, Haider in einen Topf stecken sollte.
Genau das bestärkt doch die Leute auf der Straße in dem Glauben das Ihnen selbst und solchen Leuten wie Sarrazin von oben herab der Mund verboten wird, weil man sich bei uns weniger kritisch zu gesellschaftlichen und ausländerpolitischen Themen offen äußern darf, als anderswo.
Diese Diskussionen werden aus den Medien verbannt und schwelen dann an z.B. Stammtischen weiter, wo man sie noch weniger mitverfolgen kann....aus meiner Sicht der absolut falsche Weg.

timtonnendach 06.07.2011 21:01

AW: Architekten Gehälter 2011
 
vielleicht sollte ein mod die letzten 20 Beiträge wirklich mal woanders hin verschieben :)

Archiologe 06.07.2011 21:46

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Off Topic at its best! :D

LadyB 07.07.2011 09:34

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Wow, ich als Neueinsteiger in diesem Thread habe jetzt auch nur den obersten Post dieser Seite gelesen und mich gefragt, wo zum Teufel ich denn hier gelandet bin. Rassismus, Sarrazin, linke Medien? Oha...

noone 08.07.2011 16:22

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Definition von Rassismus (vergleiche Paul Mecheril, Einführung in die Migrationspädagogik, Weinheim, 2004, 193-194). Danach ist Rassismus, wie er hier im Blog analysiert wird, durch folgende vier Punkte gekennzeichnet:

Erstens, werden Menschen aufgrund bestimmter physiognomischer und/oder sozialer Merkmale differenziert und diese einer bestimmten natio-ethno-kulturellen Herkunft zugeschrieben (Prozess der Rassifizierung).

Zweitens, werden die als anders definierten Merkmale mit einer unterstellten kollektiven Mentalität der als anders definierten Menschen verbunden.

Drittens, werden die als Anders definierten abgewertet und das Eigene als überlegene Norm definiert.

Viertens, besteht die Macht diese Ausgrenzungspraxen gesellschaftlich durchzusetzen und als legitime (und natürliche) Form der Differenzierung anzusehen.

Archimedes 08.07.2011 21:21

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Ich glaube das geht jetzt zu weit, vor allem in diesem Thread. Vielleicht schiebt uns mal jemand in einen anderen Bereich.

Es gibt sicher noch andere Definitionen zu dem Thema und ob die 4 genannten Punkte erfüllt sind, kann ich nicht beurteilen. Aber ging's jetzt wirklich darum? Wir waren bei Gehältern und sind nun bei Rassismus...oder das was einige dafür halten.

noone 11.07.2011 19:29

AW: Architekten Gehälter 2011
 
lol, ich glaube dass der Anstoss der Slogan "Kinder statt Inder" war......


Back on track: wie sieht es kurz vor der Sommerflaute mit dem Job aus???

Archimedes 11.07.2011 19:46

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Naja, vielleicht erfindet ja hier noch jemand die Rubrik: Politische und gesellschaftliche Fragen. Darüber diskutieren die Bauleute auch ganz gerne. :D

Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 44350)
Back on track: wie sieht es kurz vor der Sommerflaute mit dem Job aus???

Job? Selbst oder allgemein?

Würde allgemein sagen, daß das Konjunkturpaket II, die energetische Sanierung von öffentlichen Bauten, die Angst vor einer Geldentwertung (private Investoren), sowie das Schaffen von Ganztagesplätzen für Kinder in KiTas und Schulen momentan den Markt in Deutschland stützt. Persönlich kann ich sonst keine großen Impulse oder Investoren ausmachen. Ohne die genannten Faktoren wäre es im nationalen Architekturgeschäft wohl kaum besser, als vor 2 Jahren, zumindest in dem Umfeld, daß ich überblicken kann. Wehe dem, der sich jetzt zuviel auf diese Art von (öffentlichen) Aufträgen verläßt.

Insgesamt sehe ich die Branche und somit auch die Gehälter noch nicht im stabilen Aufwind.

Archiologe 12.07.2011 10:14

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Die neue Gehaltstabelle ist da! :)


Der große Gehaltsvergleich!: Im Osten gibt es bis zu 33 Prozent weniger Lohn


Die armen Ossi...:)

Archimedes 12.07.2011 10:37

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Demnach hat ein angestellter Westarchitekt 3.277 €/Monat brutto.

Hört sich ja erstmal "ganz ordentlich" an. Wenn man allerdings in Betracht zieht, daß das ein Mittelwert von allen angestellten Architekten ist und da welche mit 30 Jahren Berufserfahrung und Projektleitung dabei sind, dann relativieren sich die Zahlen schnell wieder. Schade, daß eine genauere Einteilung nach Berufserfahrung/-jahren fehlt.
Die 3.277 € wurden vermutlich aus Gehältern zwischen 1.000 und 6.000 € (brutto) gemittelt. Und wir sprechen von brutto!
Bei ungünstiger Konstellation/Steuerklasse bleiben von 3.277 € gerademal 1.700 € (netto) übrig. Keine solide Basis für große Sprünge, Familienplanung oder Hausbau, zumindest wenn es nur dieses eine Gehalt im Hauhalt gibt.

Archiologe 12.07.2011 11:57

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Im Vergleich zu anderen Berufen kommt Architektur ja eigentlich ganz ganz gut weg...Gehe auch davon aus, dass sich viele 1000 EUR Job hier wenigen 6000 EUR Job gegenüberstehen; im Gegensatz zu z.B. den Ärzten, wo eigentlich alle "anständig" verdienen.

Arkham 12.07.2011 13:46

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Aus dem Artikel zu der Tabelle: "Die Annahme war dabei: Vollbeschäftigte mit 10 Jahren Berufserfahrung, 38-Std.-Woche, mittelgroße Betriebe, keine Leitungsfunktion, ohne Urlaubsgeld und sonstige Zuschläge".

Leider nicht besonders representativ. Werden nur Angestellte oder auch Büroinhaber eingerechnet? 38 Std.-Woche :D Was ist mit den ganzen Kleinbüros die eher weniger zahlen ... Ich bezweifle irgendwie das das Durchschnittsgehalt von Journalisten höher ist als das von Ärzten ... aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Archimedes 12.07.2011 17:40

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Arkham (Beitrag 44364)
Aus dem Artikel zu der Tabelle: "Die Annahme war dabei: Vollbeschäftigte mit 10 Jahren Berufserfahrung, 38-Std.-Woche, mittelgroße Betriebe, keine Leitungsfunktion, ohne Urlaubsgeld und sonstige Zuschläge".

Das habe ich nicht gesehen. Sorry! Dennoch kommen wir einem Mittelwert nahe.

Tja und was sind mittelgroße Betriebe bei Architekturbüros???
Die Bürostrukturen in Deutschland bestehen zum überwiegenden Teil aus Büros mit weniger als 5 angestellten Architekten mit Vollbeschäftigung (ohne Praktikanten, ohne freie Mitarbeiter). Die Meisten haben 0-2 Angestellte. Dann schätzungsweise wenige hundert Büros mit 5-20 angestellten Architekten und wenige dutzend mit mehr als 20 angestellten Architekten.

Gesellschaft für die männlichen Architekten:

Frauen als Besserverdiener: Ach, könnt' er mir doch ein Pferd kaufen! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL

Arkham 12.07.2011 19:38

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 44371)
Dennoch kommen wir einem Mittelwert nahe.

Mittelwert wovon? :D

Ich habe eben aus Neugierde auf der Seite von Lohnspiegel.de die im Artikel genannt werden auf den Gehaltscheckl geschaut. Wenn ich da männl, WestBRD, keine leitende Pos., und bis 100 Mitarbeiter (Info für Archimedes: die kleinstmögliche Betriebsgrösse), 40 Std/Woche, bis 10 Jahre Berufserfahrung eingebe, dann sagt mir das System:

Ihre Kolleginnen und Kollegen verdienen im Durchschnitt
In der Std.: €17,12
Im Monat: €2965
Im Jahr: €35.608

Das passt nicht zur Tabelle bei Bild.

Wenn man die Berufserfahrung auf bis 5 Jahre setzt sind es €15,3; €2650; €31824
Bei 6 Jahren €15,68; €2716; €32613

Das sind Werte die ich aus meinem Umfeld heraus und meiner eigenen Erfahrung nachvollziehen kann sofern es sich um Bruttobeträge handelt. Nicht vergessen, es handelt sich um Gehälter für Angestellte, keine Freiberufler

Archimedes 12.07.2011 22:33

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Arkham (Beitrag 44374)
. Nicht vergessen, es handelt sich um Gehälter für Angestellte, keine Freiberufler

Deshalb ja auch Gehälter und nicht Gewinn. Sofern man als freiberuflicher Architekt von "gewinnen" überhaupt sprechen kann. :D

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Die Bildumfrage kann stimmen...je nachdem wer, wo gefragt wurde. Die von Dir zuletzt geposteten Zahlen hören sich aber leider auch realistischer an.
Also knapp 3.000 Euro (brutto) als Architekt mit 10 Jahren Berufserfahrung.
Ich glaube da hat sich in den vergangenen Jahren nichts verbessert.

Arkham 14.07.2011 13:18

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 44376)
Deshalb ja auch Gehälter und nicht Gewinn. Sofern man als freiberuflicher Architekt von "gewinnen" überhaupt sprechen kann. :D

Ich hatte das nur dazugeschrieben weil ich den Eindruck habe das viele kein Gefühl dafür haben wie ein nachhaltiges Bruttogehalt für einen Freiberufler aussieht. Bürobesitzer wie Freiberufler gleichermassen.

Archimedes 14.07.2011 13:42

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Arkham (Beitrag 44392)
... das viele kein Gefühl dafür haben wie ein nachhaltiges Bruttogehalt für einen Freiberufler aussieht.

Dieses Gefühl kann man aber nur entwickeln, wenn man es über einen längeren Zeitpunkt erlebt hat. Alle vorherigen Rechnungen und Gewinnprognosen haben ihre Schwächen. Nachhaltig ist in diesem Zusammenhang ein schwieriger Begriff, denn gerade als Freiberufler kann man sich kaum gegenüber allen Rückschlägen (Konjunktureinbruch, Inflation, Zahlungsausfälle, längere Krankheiten, "schlechte" Mitarbeiter, Rechtsstreitigkeiten, etc.) ausreichend absichern und ein nachhaltiges "Gehalt" sollte auch so etwas beinhalten, denn sonst kann man trotz vieler "guter" Jahre schnell mit leeren Händen dastehen. Leider wird dieses unternehmerische Risiko oft nicht genügend "gewürdigt"/entlohnt.

ArchiLipsia 28.07.2011 19:02

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Arkham (Beitrag 44392)
Ich hatte das nur dazugeschrieben weil ich den Eindruck habe das viele kein Gefühl dafür haben wie ein nachhaltiges Bruttogehalt für einen Freiberufler aussieht. Bürobesitzer wie Freiberufler gleichermassen.

Als Freiberufler erkunden wieviel der Durchschnitt in einem Büro bzw. in der Gegend ist und dann pauschal 40-50% drauf schlagen. Das Hauptargument ist nach wie vor dass sich der Auftraggeber ja die ganzen Nebenkosten spart.

Archimedes 03.08.2011 11:00

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Hier noch eine interessante Tabelle vom Statistischen Bundesamt über die Entwicklung der Preise für Architekten- und Ingenieurdienstleistungen:

http://www.destatis.de/jetspeed/port...nderPrint.psml

Bundesamt Deutschland - Erzeugerpreise für Dienstleistungen

Lt. dieser Tabelle sind die Preise (Honorare) seit 2006 um ca. 20% gestiegen.
Besonders deutlich ist der Sprung zwischen dem III und IV Quartal 2009. Dieser ist auf das Inkrafttreten der neuen HOAI mit ca. 10% höheren Sätzen zurückzuführen.

Warum wird sich der Betrachter fragen, sind die Gehälter der Angestellten im gleichen Zeitraum nicht ebenfalls um 20% gestiegen?

Gute Frage. Zunächst sind die Kosten (die Inflation) allgemein weiter angestiegen, also relativieren sich die höheren Einnahmen zum Großteil durch höhere Ausgaben.
Dann sagt die Entwicklung der Preise ja noch nichts über das Auftragsvolumen aus. Gerade in Jahren 2007-2009 war es da sicher durchschnittlich überall etwas dünner, als vorher. Also man verlangt zwar mehr Honorar pro Auftrag, aber das für kleinere oder weniger Aufträge.
...

noone 03.08.2011 12:09

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Als Freiberufler erkunden wieviel der Durchschnitt in einem Büro bzw. in der Gegend ist und dann pauschal 40-50% drauf schlagen. Das Hauptargument ist nach wie vor dass sich der Auftraggeber ja die ganzen Nebenkosten spart.
Na ja, nur dass als freier Mitarbeiter das "Gehalt" unspürbar höher ist als bei den Angestellten.

Es ist für ein Architekturbüro wirtschaftlich nicht interessant, einen echten freien Mitarbeiter einzubeziehen. Fast alle freien Mitarbeiter werden als Scheinselbstständigen eingestellt, und dementsprechend auch nicht angemessen bezahlt.

noone 03.08.2011 12:18

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Dann sagt die Entwicklung der Preise ja noch nichts über das Auftragsvolumen aus. Gerade in Jahren 2007-2009 war es da sicher durchschnittlich überall etwas dünner, als vorher. Also man verlangt zwar mehr Honorar pro Auftrag, aber das für kleinere oder weniger Aufträge.
Darin liegt meiner Meinung nach das Problem: betriebswirtschaftliche Fehlentscheidungen bzw. nicht vorhandenes Ressourcenmanagement führt dann eben dazu, dass die Mitarbeiter keine Lohnerhöhungen erhalten.

So was gibt es nur in der Architektur, dass dieselben Mitarbeiter, die in den Zeiten mit vollen Auftragsbüchern vollbeschäftigt waren, jetzt immer noch alle da sind und zusammen die wenigen Projekte bearbeiten.

Archimedes 03.08.2011 12:44

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 44588)
So was gibt es nur in der Architektur, dass dieselben Mitarbeiter, die in den Zeiten mit vollen Auftragsbüchern vollbeschäftigt waren, jetzt immer noch alle da sind und zusammen die wenigen Projekte bearbeiten.

Einfach Leute entlassen???

Ich glaube hier spielen auch verschiedene Punkte rein:

1. das Einarbeiten neuer Mitarbeiter oder von Absolventen ist zeitintensiv und somit "teuer" bis sie im Büro "funktionieren", also möchte man sie nicht gerne gehen lassen, wenn sie denn mal drin sind, auch wenn es kurze Auftragslöcher gibt. Wie groß oder lang die Auftragslöcher werden, weiß man ja vorher schließlich nicht.

2. in kaum einer Branche sind Planungen für zukünftige Aufträge so kurz oder schlecht vorhersehbar, wie bei den Architekten. Man ist nicht nur von unentschlossenen Bauherren abhängig, sondern auch von Behörden, die alles verschleppen können oder einen kompletten Strich durch das Projekt machen

3. es kommt ständig wieder zu Verzögerungen in der Bearbeitung, weil man auf Entscheidungen und Input von Bauherren, Behörden und Unternehmen angewiesen ist, die man selbst kaum beeinflussen kann

4. man steht immer vor der Frage: Was kommt morgen, nächste Woche, nächsten Monat? Nicht selten passiert es das heute ein eigentlich sicherer und fest eingeplanter Auftrag (ohne Entschädigung für entgangenen Gewinn) wegbricht, aber in 2 Wochen zwei neue hinzukommen.

Soll man dann heute die "überflüssigen" Leute entlassen und in 2 Wochen wieder andere einstellen?

Mal ganz abgesehen davon, daß das von den Kündigungsfristen nicht machbar wäre, würde dieses "Personalmanagement" zusätzlich Zeit und Ressourcen kosten und wäre moralisch bedenklich. Vor allem bekäme man nach kurzer Zeit keine neuen Kräfte mehr, weil man bei den potentiellen Angestellten bekannt für Hire&Fire wäre.

Wie sieht also eine umsetzbare Lösung zum angeprangerten Mißmanagement in Architekturbüros aus?

LaHood 05.08.2011 07:09

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Arkham (Beitrag 44282)
Hi, sorry, späte Antwort.
Herr Sarrazin wohnt auf einem sehr kleinen Planeten mit einem genauso kleinen Horizont. Das kann schnell sehr ängstlich machen.

Die Situation mit Möllemann und Sarazin zeigt Eines. Es gärt im Volke, und genau das ist der Nährboden für Aktionen wie vor 70 Jahren. Das Schlimme an der Sache ist, das wir diese Themen nicht öffentlich aussprechen können/dürfen wegen unserem Erbe, und deshalb jeder, der nur ansatzweise Kritik in dieser Richtung übt, niedergemacht wird. Manche tun das aus Populismus, in vielen Dingen steckt aber mehr als ein Körnchen Wahrheit. Und wenn man wegschaut und sich dem nicht stellt bekommen wir früher oder später die Quittung dafür. Wenn ich als halbwegs linksliberaler Mensch schon merke das mir gelinde gesagt viele Dinge in diesem Land auf den Sack gehen, wie sieht es dann bei den eher schon Mitte Rechts angesiedelten Menschen aus, die sich nicht so viele Gedanken über sich selbst und ihr Verhalten machen?

Archimedes 05.08.2011 09:15

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von LaHood (Beitrag 44605)
Die Situation mit Möllemann und Sarazin zeigt Eines. Es gärt im Volke, und genau das ist der Nährboden für Aktionen wie vor 70 Jahren. Das Schlimme an der Sache ist, das wir diese Themen nicht öffentlich aussprechen können/dürfen wegen unserem Erbe, und deshalb jeder, der nur ansatzweise Kritik in dieser Richtung übt, niedergemacht wird.

Eigentlich wollten wir das Thema ja beiseite lassen bzw. in einen anderen Thread verlagern.

Ich sehe es allerdings wie Du, daß generelle verbieten oder unterbinden von unbequemen Diskussionen ist keine Lösung, sondern verschärft die Probleme im Hintergrund, bevor sie dann irgendwann schlagartig in den Vordergrund treten. Mir wurde das gerade wieder bei dem bewußt, was vor 2 Wochen in Norwegen passiert ist.
Menschen, die sich von der Öffentlichkeit aufgrund ihrer abweichenden, wenn auch recht***tremen, Meinung ausgeschlossen oder angeprangert fühlen, neigen vermutlich viel eher zum Extremismus um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wir sind diesbzgl. auch in Deutschland auf einem sehr bedenklichen Weg.

Archiologe 05.08.2011 10:06

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Oh Leute, macht doch einen eigenen Thread im Cafe dafür auf! Das hat doch nun wirklich nichts mit den Gehältern zu tun!

Denkt doch auch mal an die Leser hier! DANKE! :)

Archimedes 09.09.2011 18:21

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Promovieren steigert das Gehalt:

Ingenieurgehälter im Überblick: Gleichung mit vielen Pluszeichen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL

Ist klar, aber kostet halt auch erstmal Zeit und Geld, zumindest wenn man nicht alles abschreibt. ;)

Warum ein Masterabschluß besser bezahlt, als der Diplom-Ingenieur muß mir aber mal einer erklären. Kürzer Studienzeiten + gekürzte/gestraffte Inhalte = mehr Einstiegsgehalt?

...und nicht gleich ins Jubeln ausbrechen. Die Grafik zeigt Ingenieurgehälter im Allgemeinen...ich glaube Architekten sind noch nicht mal dabei (habe jedenfalls nichts dazu gefunden) bzw. müßten dann die Balken des Diagramms wohl noch tiefer ansetzen.

turkish29 09.09.2011 20:52

AW: Architekten Gehälter 2011
 
wer sagt denn, dass der masterstudiengang kürzer sei als der diplom??
nur weil die meisten Studenten damals länger gebraucht haben als angesetzt heißt das nicht dass die Regelstudienzeit länger ist..
diplom 4 Jahre.. bachelor+master 5 jahre..
das die durchschnittliche studiendauer damals länger war liegt daran dass es nicht so schulisch ist wie jetzt.. früher war man selbstständiger..
der master dauert länger und hat demzufolge auch mehr inhalt.. aber ob mehr gezahlt wird glaube ich eher nicht.. zumindest in unserer branche sieht man meiner meinung nach nicht wirklich nennenswerte unterschiede..

Archimedes 09.09.2011 21:55

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von turkish29 (Beitrag 44903)
wer sagt denn, dass der masterstudiengang kürzer sei als der diplom??
nur weil die meisten Studenten damals länger gebraucht haben als angesetzt heißt das nicht dass die Regelstudienzeit länger ist..
diplom 4 Jahre.. bachelor+master 5 jahre..
das die durchschnittliche studiendauer damals länger war liegt daran dass es nicht so schulisch ist wie jetzt.. früher war man selbstständiger..
der master dauert länger und hat demzufolge auch mehr inhalt.

Die Regelstudienzeit von 8+1 (FH) bzw. 10 (Uni) Semestern beim Diplomstudiengang war Augenwischerei. Das haben einem die Professoren schon relativ früh klargemacht und gleichzeitig gesagt, daß es kaum jemand unter 12 Semestern schaffen wird, weil der Stoff bzw. die zu erbringenden Scheine im Hauptstudium so umfangreich waren. So war es bei uns an der Fachhochschule...die durchschnittliche Studiendauer lag bei 14 Semestern im Jahr 2004...natürlich lag das auch daran, daß mal 1 oder gar 2 Semester relativ wenig von Manchem für's Studium getan wurde. Insgesamt aber sicher nicht weniger als beim heutigen Master.

Christo 12.09.2011 10:19

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Geht die Diskussion schon wieder los? Auch beim Master sind die 4 Semester nicht immer zu schaffen und sind auch nur Regelstudienzeit. Wir sind alle gut – okay? Und die Ausbildungsdauer sagt auch nicht immer was über die Güte aus – nur weil etwas lange währt wird es nicht gut
Wo der Master besser bezahlt wird wie das UNI Diplom kann ich auch höchstens marginal erkennen – und der Unterschied zum FH Diplom ist doch wohl selbstredend, oder?

Warum das FH Diplom mehr verdient als der Bachelor ist eher eine Frage wert… ;-) lassen wir das.

Wer hier verdient den überhaupt als Berufseinsteiger so viel wie in der hübschen Grafik?

Archimedes 12.09.2011 16:30

AW: Architekten Gehälter 2011
 
Zitat:

Zitat von Christo (Beitrag 44914)
Warum das FH Diplom mehr verdient als der Bachelor ist eher eine Frage wert… ;-) lassen wir das.

Ja und warum der Bauzeichner mit Berufserfahrung besser verdient als der frische Architekt....mir leuchtet es in einigen Fällen ein.

:D Lassen wir das. Die Haut scheint hier bei manchen etwas dünn zu sein.

Zitat:

Zitat von Christo (Beitrag 44914)
Wer hier verdient den überhaupt als Berufseinsteiger so viel wie in der hübschen Grafik?

Die findest Du unter Architekten kaum bis gar nicht und es waren auch meines Wissens keine Architekten unter den Ingenieurberufen in der Grafik.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®