tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Skurile oder gute Entwurfsthemen (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/7157-skurile-gute-entwurfsthemen.html)

terraplexx 30.01.2011 12:39

Skurile oder gute Entwurfsthemen
 
Hallo,
suche für meine Diplomarbeit noch spannende auch gerne mal etwas skurile oder auch im ersten Moment unpassende Entwurfsthemen :)

also ich fang mal an, ich dachte z.b. schonmal an ein Gefängnis oder eine Autobahnraststätte. Das ist jetzt nicht sooo verrückt, aber ich finde diese "Alltagsbauten" spannend, wenn man sie architektonisch angeht. Vielleicht gibt es auch gute Umnutzungsentwürfe wie z.b. eine Tankstelle zum Wohnen um zubauen.

viele grüsse und ich würde mich über viele amüsante Beiträge freuen

Florian 30.01.2011 14:49

AW: Skurile oder gute Entwurfsthemen
 
Zitat:

Zitat von terraplexx (Beitrag 42350)
Autobahnraststätte

Vor einigen Jahren gab es den Renault Traffic Design Award 2006, vielleicht hilft das?

knaggerich 07.02.2011 22:25

AW: Skurile oder gute Entwurfsthemen
 
altersheim...?

FoVe 10.02.2011 19:45

AW: Skurile oder gute Entwurfsthemen
 
Zitat:

Zitat von knaggerich (Beitrag 42421)
altersheim...?

Die Frage war nach "skuril", nicht nach "gruselig" :D

jarrid 12.02.2011 12:11

AW: Skurile oder gute Entwurfsthemen
 
skuril?
das skurilste was mir einfällt wäre ein wohl ein krematorium, geschichtlich wohl aber etwas schwierig. könnte schnell falsch verstanden werden.

ansonsten finde ich themen abseitz des wohn-und bürobau interessant.
auch museen sieht man häufig. interessant fände ich persönlich ein trainingsgelände für einen fußballverein oder ein hallenbad, ein stadion, haus der musik (tonstudios, bühnen, clubs etc) die entwurfsthemen die nicht an jeder hochschule schon 300x bearbeitet wurden. aber das meinst du nicht mit skuril, oder?

Archimedes 12.02.2011 12:15

AW: Skurile oder gute Entwurfsthemen
 
Einen Schlachthof in einen Wellnesstempel umbauen. :D

Patrick 20.02.2011 01:43

AW: Skurile oder gute Entwurfsthemen
 
ein Kollege hat als Diplom ein Bordell geplant... Weltraumstation, Tierhäuser, Golfklubheim kam alles vor...

ckitooo 07.03.2011 20:55

AW: Skurile oder gute Entwurfsthemen
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 42474)
Einen Schlachthof in einen Wellnesstempel umbauen. :D

...hier wäre darauf zu achten, dass man sehr rücksichtsvoll mit der historie im Denkmalgeschützen kontext umgehen sollte, um einerseits die "rohheit" der Architektur wiederspiegeln zu können und andererseits die SPA möglichkeit der Wellness entspannung im kontrast zu sehen.

Ich glaube ich schreibe ´ne Doktorarbeit, oder vielleicht gehe ich erstmal in eine Volkshochschule und lerne Deutsch-grammatik, oder so...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®