tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   TU Berlin (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/723-tu-berlin.html)

giannis 09.03.2004 15:00

TU Berlin
 
hallo leute,

wuerde eigentlich ganz gerne nach Berlin wechseln. Leider bin ich mir absolut nicht im klaren ob die TU dort was taugt. Bis jetzt hab ich nicht viel Gutes gehoert. Kann mir jemand mal sagen wie der Zustand der TU wirklich ist und was man nach den massiven Budgetkuerzungen der Stadt( hab das jetzt gar nicht mehr weiter verfolgt, aber die gibts doch, oder)? in Zukunft dort zu erwarten hat?? danke, Jens

Florian 09.03.2004 15:29

Da ich nicht weiß, wo Du z.Zt. studierst, kann ich nicht wirklich sagen, ob die TU Berlin besser ist :D
Das Lehrangebot ist zumindest sehr umfangreich. Die Qualität der Betreuung ist immer Lehrstuhlabhängig. Wie die Zukunft aber aussieht ist ungewiss. Momentan wird die Umstellung auf den Bachelor und Master vorbereitet. Möglicherweise wird der Bachelor dann auch schon dieses Jahr eingeführt. Der Master hätte also folglich noch 3 Jahre Zeit. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sich das auf das allgemeine Lehrangebot auswirken wird. Die Bestrebung ist allerdings eine höherwertige Ausbildung dadurch einzuführen...

Ich glaube aber das Berlin als Wohnort viele Mängel des Studium wett macht - nur zum späteren arbeiten mußt Du wahrscheinlich nochmal umziehen :D

Was mir momentan am meißten aufstößt, ist, dass sich das Notenspektrum zwischen 1,0 und 2,3 aufhält. Allerdings scheint das eine deutschlandweite Krankheit im Architekturstudium zu sein. Zum einen scheint man damit der Konfrontation bei der Notengebung aus dem Weg gehen zu wollen zum anderen werden dadurch Noten eigentlich unbrauchbar, da bei einer späteren Bewerbung ein "sehr gut" im Diplom nicht viel zu sagen hat.

Grüsse
Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®