tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Architekturbüro vs. Planungsbüro (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/7547-architekturbuero-vs-planungsbuero.html)

maxco 20.07.2011 01:40

Architekturbüro vs. Planungsbüro
 
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Wenn ich bauvorlageberechtigter Ingenieur werde, kann ich ja theoretisch ein Planungsbüro gründen.
Ich darf mich lediglich nicht Architekturbüro o.ä. nennen (abgesehen von der berufl. Eignung), wie hier schon zu genügend ausdiskutiert wurde.
Worin besteht aber zwischen einem Planungsbüro und Architekturbüro der Unterschied?
Wie gesagt abgesehen davon ob man als Ingenieur für die Entwurfsplanung geeignet ist.
Aber rein theoretisch dürfte ich doch auch alles anbieten, oder?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Archimedes 20.07.2011 08:26

AW: Architekturbüro vs. Planungsbüro
 
Zitat:

Zitat von maxco (Beitrag 44443)
Aber rein theoretisch dürfte ich doch auch alles anbieten, oder?

Ja, Du darfst meines Wissens alle Leistungsphasen anbieten und auch die Baugenehmigung einholen, wenn Du eine uneingeschränkte Bauvorlage-berechtigung als Bauingenieur hast.

maxco 21.07.2011 23:28

AW: Architekturbüro vs. Planungsbüro
 
Vielen Dank Archimedes für deine Antwort!

Mir ist noch eingefallen, dass ich nicht an Wettbewerben teilnehmen darf, da man dafür (soweit ich weiß) Architekt sein muss, oder?

Archimedes 22.07.2011 07:35

AW: Architekturbüro vs. Planungsbüro
 
Zitat:

Zitat von maxco (Beitrag 44470)
Vielen Dank Archimedes für deine Antwort!

Mir ist noch eingefallen, dass ich nicht an Wettbewerben teilnehmen darf, da man dafür (soweit ich weiß) Architekt sein muss, oder?

Das hängt vom jeweiligen Wettbewerb ab und ist individuell, aber ja, oft gibt es solche Einschränkungen.
Leider sind die wirklich interessanten Wettbewerbe für konkrete Projekte in den vergangenen Jahren so gestaltet, daß Du ohne eine Reihe von Referenzen für genau solche Gebäude, zahlreiche Mitarbeiter und enorme Umsätze in den vergangenen 3 Jahren kaum eine Chance hast, auch wenn Du Architekt mit einigen Jahren Berufserfahrung bist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®