Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 2
maxco: Offline


maxco is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2011
Uhrzeit: 01:40
ID: 44443



Architekturbüro vs. Planungsbüro

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Wenn ich bauvorlageberechtigter Ingenieur werde, kann ich ja theoretisch ein Planungsbüro gründen.
Ich darf mich lediglich nicht Architekturbüro o.ä. nennen (abgesehen von der berufl. Eignung), wie hier schon zu genügend ausdiskutiert wurde.
Worin besteht aber zwischen einem Planungsbüro und Architekturbüro der Unterschied?
Wie gesagt abgesehen davon ob man als Ingenieur für die Entwurfsplanung geeignet ist.
Aber rein theoretisch dürfte ich doch auch alles anbieten, oder?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.07.2011
Uhrzeit: 08:26
ID: 44444



AW: Architekturbüro vs. Planungsbüro

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von maxco Beitrag anzeigen
Aber rein theoretisch dürfte ich doch auch alles anbieten, oder?
Ja, Du darfst meines Wissens alle Leistungsphasen anbieten und auch die Baugenehmigung einholen, wenn Du eine uneingeschränkte Bauvorlage-berechtigung als Bauingenieur hast.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Beiträge: 2
maxco: Offline


maxco is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.07.2011
Uhrzeit: 23:28
ID: 44470



AW: Architekturbüro vs. Planungsbüro #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank Archimedes für deine Antwort!

Mir ist noch eingefallen, dass ich nicht an Wettbewerben teilnehmen darf, da man dafür (soweit ich weiß) Architekt sein muss, oder?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.07.2011
Uhrzeit: 07:35
ID: 44471



AW: Architekturbüro vs. Planungsbüro #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von maxco Beitrag anzeigen
Vielen Dank Archimedes für deine Antwort!

Mir ist noch eingefallen, dass ich nicht an Wettbewerben teilnehmen darf, da man dafür (soweit ich weiß) Architekt sein muss, oder?
Das hängt vom jeweiligen Wettbewerb ab und ist individuell, aber ja, oft gibt es solche Einschränkungen.
Leider sind die wirklich interessanten Wettbewerbe für konkrete Projekte in den vergangenen Jahren so gestaltet, daß Du ohne eine Reihe von Referenzen für genau solche Gebäude, zahlreiche Mitarbeiter und enorme Umsätze in den vergangenen 3 Jahren kaum eine Chance hast, auch wenn Du Architekt mit einigen Jahren Berufserfahrung bist.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Gehalt in Stuttgart in großem Planungsbüro? Nightfly Beruf & Karriere 10 31.08.2011 12:23
Begriff "Planungsbüro" geschützt? F. Schönauer Beruf & Karriere 2 15.02.2011 17:13
Burn-Out im Architekturbüro Archimedes Beruf & Karriere 3 08.07.2008 09:48
Das Architekturbüro als Großkonzern Tom andere Themen 13 06.12.2006 00:06
Architekturbüro gesucht cloudy Beruf & Karriere 2 02.03.2006 21:57
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®