tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   automatische Vertragsverlängerung ? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/7646-automatische-vertragsverlaengerung.html)

mika 15.09.2011 10:51

automatische Vertragsverlängerung ?
 
Tach zusammen,

ich arbeite zur Zeit in einem kleinen Büro, und bin mehr als unzufrieden mit den Zuständen und Arbeitsbedinungen. (ich darf hier nichts allein entscheiden, weder entwurflich noch die Anschaffung von Verbrauchsmaterial, muss aber immer den Kopf hinhalten, wenn etwas nicht klappt. Ich komme mir vor wie ein Projektleiter mit den Befugnissen eines Bauzeichners.)
Andererseits fühle ich mich verpflichtet, wenigstens die aktuelle Leistungsphase des bearbeiteten Projekts fertig zu stellen, da das Büro andernfalls, nach meiner Einschätzung, in erhebliche Schwierigkeiten gerät.

Mein Vertrag ist auf ein 1 Jahr befristet. Er endet am 31.Oktober. Ich habe Ende Juli um ein Gespräch gebeten, mit dem Hinweis auf den Sinn der weiteren Zusammenarbeit. Dieses Gespräch fand bis heute nicht statt, weil noch keine Aussage zum Projektfortlauf gemacht werden könne.
Ich selber traue mich aufgrund der angespannten und gereizten Stimmung hier nicht dieses Thema direkt anzusprechen.

Im Vertrag steht, dass dieser zum genannten Termin endet, und es keiner Kündigung bedarf. Eine Klausel zu automatischen Vertragsverlängerung gibt es nicht.

Im Vorbeigehen, wurde mir jedoch neulich gesagt, was ich bis Weihnachten noch alles machen solle.

Kann ich jetzt davon aus gehen, dass ich ab dem 31.10. frei bin, oder muss ich jetzt doch ausdrücklich kündigen ?
Was passiert, wenn solche Fristen, wie das genannten Gespräche 3 Monate vor Ende, verstreichen ?
Gibt es so etwas wie eine stillschweigende Vertragsannahme ?

Ich möchte maximal diese Leistungsphase beenden. Das wäre voraussichtlich
Ende März 2012. Hätte auch nichts dagegen, wenn der Vertrag am 31.10. endet. Ich möchte jedoch vermeiden, dass der Vertrag sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.

personal cheese 15.09.2011 12:30

AW: automatische Vertragsverlängerung ?
 
Hallo Mika,

um hier erst mal Klarheit zu erreichen, würde ich einen Brief an das Büro schreiben, in dem du auf das Auslaufen des Vertrages zum 31.10. hinweist und dass du derzeit von keiner Verlängerung des Arbeitsverhältnis weisst.
Du musstest aus desem Grund jetzt mit der Suche nach einem neuen Job beginnen und bittest deshalb um ein Arbeitszeugnis.
Dann sollte der Arbeitgeber ja mal Stellung beziehen.

Besser wäre natürlich dies im Gespräch zu klären...

Jochen Vollmer 15.09.2011 14:27

AW: automatische Vertragsverlängerung ?
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 44926)
Ich selber traue mich aufgrund der angespannten und gereizten Stimmung hier nicht dieses Thema direkt anzusprechen.

Das sich solche Chefs immer noch am Markt halten können ...

Ich rate Dir so schnell wie möglich das Büro zu wechseln. Angespannte Stimmung kann phasenweise vorkommen, wenn es aber der Normalfall ist macht der Chef seine Arbeit nicht richtig.

Unbedingt alles schriftlich machen. Bei mündlich getroffenen Vereinbarungen anschließend ein Protokoll verfassen und an alle Beteiligten verteilen.

Florian 15.09.2011 14:28

AW: automatische Vertragsverlängerung ?
 
Irgendwie hört sich das doch eigentlich so an, als wärest Du in einer kompfortablen Situation: Du hast nichts dagegen, dort aufzuhören, die aber brauchen Dich noch eine Weile.

Also 1.) Stimme ich personal cheese in Bezug auf Zeugniss und dem Schriftlichen Hinweis zu. Statt eines Briefes, würde ich das aber per E-Mail machen, von der Dienst-E-Mail aus, mit einmem sichtlichen Cc an Deine Privatadresse. Du schickst dir damit sozusagen, eine Bestätigung selber zu, dass die E-Mail raus ist...
Bitte dabei um einen verbindlichen Termin, noch diese Woche.

2.) Wenn Du Dich verpflichtret fühlst, würde ich die Weiterarbeit Du Deinen Konditionen durchsetzen. Wenn die Dich wollen, müssen sie Dir gewisse befugnisse zugestehen.

3.) Desweiteren solltest Du Dich noch heute Arbeitslos melden, denn Du bis 3 Monate vor Ablauf Deines Vertrages dazu verpflichtet, sofern Du direkt ALG beziehen möchtest...

Archiologe 15.09.2011 17:04

AW: automatische Vertragsverlängerung ?
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 44926)
ich darf hier nichts allein entscheiden, weder entwurflich noch die Anschaffung von Verbrauchsmaterial, muss aber immer den Kopf hinhalten, wenn etwas nicht klappt. Ich komme mir vor wie ein Projektleiter mit den Befugnissen eines Bauzeichners.)

Ich dachte immer , das ist der Normalzustand eines angestellten Architekten.

Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 44926)
Andererseits fühle ich mich verpflichtet, wenigstens die aktuelle Leistungsphase des bearbeiteten Projekts fertig zu stellen, da das Büro andernfalls, nach meiner Einschätzung, in erhebliche Schwierigkeiten gerät.

Ganz ehrlich? Das würde mir am Ar*** vorbei gehen. Am 31.10. würde bei mir der Bleistift fallen. So wie es sich anhört, scheinen die sich weniger Gedanken über dich zu machen, als du über sie.

Entweder ein neuer Vertrag (am besten festangestellt!) oder Adieu!

Florian hat Recht, du solltest dich frühzeitig arbeitslos melden! Und zwar schon morgen! Eigentlich hättest du dich schon früher melden müßen. Bei Zeitvertägen bereits bei Antritt. Dann bekommst du nach gesammelten 2 Jahren Berufstätigkeit ALG 1, daß sind (glaube ich) 75% des letzten Monatsgehalts.

Nightfly 21.09.2011 00:43

AW: automatische Vertragsverlängerung ?
 
Fairness ist wichtig, allerdings von beiden Seiten aus. Ich würde raten eine neue Stelle zu suchen, so daß Du ab November woanders anfangen kannst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®