tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Praktikum in Paris (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/783-praktikum-paris.html)

Miri 24.04.2004 14:04

Praktikum in Paris
 
Hallo!
Ich hatte vor über einem Jahr mal nachgefragt zum obigen Thema. jetzt ist es soweit.
Damals hatte ich allerdings die Antwort bekommen, es gäbe das SMIC parisienne, das eine Mindestbezahlung auch für Praktikanten garantiert. Anscheinend wissen da aber nicht alle Büros von:)
Ich habe durchaus schon ein paar positive Antworten bekommen mit Einladung zum Vorstellungsgespräch. Einige habe aber gleich gesagt, daß ein Praktikum nicht bezahlt wird, bei den anderen befürchte ich das, weil sie mit so einer Begeisterung gleich zustimmen, was ich aus Deutschland nicht in dem maße gewöhnt bin;)
Ich habe mich um ein Leonardo-Stipendium beworben, weiß aber a) nicht, ob ich es bekomme (angeblich bin ich Nachrücker) und b) nicht, wieviel ich bekomme und ob ich davon leben könnte.

PS:Mal ein anderes thema: ich habe mich per email mit PDF-Attachment beworben und kann die Methode her empfehlen!

Samsarah 24.04.2004 19:47

Hi Miri,

bei Leonardo ist die Gesamtgrenze mit 500 Euro belegt, d.h. abhängig davon, was Dir das Büro zahlt, ergänzen die den Rest, so daß Du insgesamt auf 500 Euro kommst. Davon kannst Du in Paris sicher nicht leben. Ich habe damals für 20qm schon 400 Euro bezahlt, und das war ein "Freundschaftspreis", weil ich den Besitzer kannte. WGs sind dort ja leider auch nicht so üblig. Es empfiehlt sich also, noch andere Polster mitzubringen.

Viel Erfolg.
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®