tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   projektbezogene berufshaftpflicht (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8008-projektbezogene-berufshaftpflicht.html)

Lang 18.03.2012 13:05

projektbezogene berufshaftpflicht
 
Hallo zusammen.

Ich arbeite als Angestellter (seit kurzem auch Architekt) und habe daher keine eigene Berufshaftpflicht.
Ich habe nun die Möglichkeit ein erstes "eigenes Projekt durchzuführen (kleiner Umbau /Sanierung einer ehemaligen Tankstelle zu einer Wohnung, ca. 90 m²)
wie läuft das mit der Haftpflichtversicherung? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass man (bei der VHV) auch einzelne Projekte für eine einmalige Pauschale Summe Versichern kann. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank schonmal vorab,

Michael

flash 20.03.2012 21:29

AW: projektbezogene berufshaftpflicht
 
Hallo Michael,

ich musste so eine Versicherung zwar noch nicht abschließen, aber weiß aus einer Weiterbildung, dass es sowas gibt. Nach kurzer Google-Suche erschien z.B. diese hier:

https://www.aia.de/versicherungen/be...ung/index.html

TappAr 21.03.2012 12:17

AW: projektbezogene berufshaftpflicht
 
Jupp, die AIA wäre mir spontan auch als einzige eingefallen; sind letzlich die bekanntesten.

Kollege von mir hat das in letzten Jahren ein paar Mal mit denen gemacht. liegt so um die 750 öcken, plus-minus, da auch etwas honorar- und bausummenabhängig.

Viel Spaß.

Gruß Tapp

Lang 27.03.2012 15:50

AW: projektbezogene berufshaftpflicht
 
alles klar, danke.
bin da auch drauf gestoßen, war mir nur nicht sicher, ob das dass ist was ich suche.

grüße

m.

Baumplanerin 28.03.2012 12:08

AW: projektbezogene berufshaftpflicht
 
Bei der VHV gibt es da auf jeden Fall auch Modelle für. Bei denen hatte ich die Wahl zwischen projektbezogen und immerwährend.

Hamburg74 03.07.2014 11:15

AW: projektbezogene berufshaftpflicht
 
Objektversicheurngen bieten auch noch andere Gesellschaften an, da lohnt sich auch immer ein Vergleich, denn die Prämien variieren sehr stark.

Man kann pauschal sagen, daß bei 2-3 Projekten im Jahr inzwischen eine laufende Jahresversicherung günstiger ist als einzelne Objektversicherungen.

Es gibt einige Makler, die spezialisiert sind auf Architekten und Ingenieure, einfach mal bei google eingeben "Berufshaftpflicht Architekt", dann tauchen einige auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®