Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 106
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.03.2012
Uhrzeit: 12:23
ID: 46490



Umsatzsteuer für 2 Bürostandorte??

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich hab seit Januar einen 2. Standort für mein Planungsbüro. Es ist auch tatsächlich so, dass ich regelmäßig an beiden anzutreffen bin bzw. dort arbeite.

Da ich aber zeitlich öfter am 2. Ort bin, habe ich mich dort nach einem neuen Steuerberater umgeschaut. Dieser meinte zu mir, dass ich die Umsatzsteuer zusammen machen kann für beide Orte, weil das Geld letztendlich an den Staat gehe. Und nicht an die Gemeinde, Kreis oder Land. Ich bräuchte auch keine neue Steuernummer vom 2. Standort.
Mein alter Steuerberater hat allerdings gerade den Jahresabschluss 2011 noch fertig gemacht und meinte, ich muss das alles aufsplitten ab Januar und mich doppelt anmelden und bräuchte zwei Steuernummern.

Ich blicke jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr durch. Vielleicht war ja mal jemand in einer ähnlichen Situation und hat damit Erfahrung.

Vielen Dank für Antworten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Umsatzsteuer-Voranmeldung Wera Beruf & Karriere 3 07.02.2008 08:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®