Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 199
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.07.2012
Uhrzeit: 23:26
ID: 47226



Entwurfsqualität vs. Büroatmosphäre

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

>> Architekturqualität vs. Büroatmosphäre <<

Wie seht Ihr das. Gibt es einen Zusammenhang?

wie schätzt Ihr die Atmosphäre an Eurer derzeitigen Arbeitsstelle ein und
wie würdet ihr sie beschreiben? Wirkt sich die Art der Mitarbeiterführung,
die "Aura" des Chefs darauf aus, ob Ihr euch frei fühlt beim Entwerfen oder
allgemeiner formuliert beim Suchen nach Antworten auf Fragen?
Kotzt es euch an, jeden Tag den muffigen Duft des Büroteppichs vorzufinden
oder befreit euch der Blick aus Eurem Bürofenster über die Skyline der Stadt
in einer Art, die sich auf Eure Weise zu arbeiten auswirkt?
Zermürbt oder beflügelt euch die Stimmung, die im Büro/ Atelier/ Werkstatt
vorherrscht? Geht es ohne Euch zu berühren an Euch vorbei?

Habt Ihr positive und/ oder negative Erfahrungen gemacht?

Welche Faktoren würdet Ihr unterscheiden, wie würdet Ihr sie gewichten
und in einen Zusammenhang stellen?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 13.07.2012
Uhrzeit: 20:08
ID: 47247



AW: Entwurfsqualität vs. Büroatmosphäre

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich glaube, dass ist sehr vom Individuum abhängig.

Manchen Leuten ist ihre Arbeitsumgebung schlichtweg egal, weil sie einen Schalter umlegen und es Mittel zum Zweck (Geld verdienen) ist.

Ich muß mich am Arbeitsplatz wohlfühlen. Dazu gehören Kollegen, Räumlichkeit, Ausblick und Klima (Temperatur, Luftqualität). Sonst wird das auf Dauer nix.

Gewichtung:

1. Kollegenkreis (Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Einsatzwille)
2. Klima
3. Zustand Mobiliar/Leistungsfähige Hardware
4. Platzverhältnisse
5. Ausblick/Sonne/Pflanzen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.01.2012
Beiträge: 6
archi21: Offline


archi21 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.07.2012
Uhrzeit: 14:29
ID: 47254



AW: Entwurfsqualität vs. Büroatmosphäre #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also aus meiner langjaehrigen Erfahrung kann ich folgendes sagen:

1.)
Einmal haengt das sehr vom Bauprojekt ab an dem man arbeitet ob es einem Spass macht und einen begeistert und mitreisst, weiter ist es auch davon abhaengig ob zum Bauherren bzw. Kunden ein gutes Verhaeltnis besteht und eine
konstruktive Zusammenarbeit vorherrscht.

Ein Beispiel:
Es ist spannender einen Hochhauskomplex in einer grossen Metropole in Saudi-Arabien mit vielen internationalen Projektbeteilligten zu planen und zu bauen als zum 21x mal das Einfamilienhaus der Familie Hempel in Hintertupfingen..getreu dem Motto..Keller oder nicht...Pelletskessel oder Waermepumpe und am Ende erzaehlt dir Familie Hempel dass die doch weiter zur Miete wohnen moechte.

Ob das Verhaeltnis und die Zusammenarbeit mit der Geschaeftsfuehrung konstruktiv und zielfuehrend ist. Es haengt davon ob Dich Dein Vorgesetzter als vollwertiges Mitglied in Deiner Firma sieht oder als den letzten Trottel und das letzte Stueck Dreck....


2.)
Ob es in der Mitarbeiterschaft offen und solidarisch zugeht oder systematisch gemobbt wird.

Beispiele die ich erlebt habe:
Mehrere Mitarbeiter habe sich zusammengetan, um von einem pleitegehenden Arbeitgeber ausstehende Lohzahlungen fuer alle Mitarbeiter doch noch zu bekommen.

Ein Kollege wurde in einer international taetigen Architekturfirma aus Stuttgart fristlos entlassen, und wegen Korruptionsversuch angeklagt, nur weil Mitarbeiter behauptet haben, der Kollege haette im Rahmen eines Industriebauprojektes in Asien Bestechungsgelder angenommen, was sich spaeter als totaler Bloedsinn herausgestellt hat.
Die Mitarbeiter, die diese Rufmordarktion angezettelt haben, sind heute Teilhaber dieser Firma und haben noch dafuer dicke Bonuszahlungen erhalten.

Das ist auch ein Grund dafuer dass man in Sueddeutschland, besonders in den grossen Staedten dort soviele schwere Gelandewagen mit Stern dort herumfahren und die Nachfrage nach Luxuswohnungen dort immer mehr steigt.

So kann man sich auch eigene Vorteile auf Kosten anderer verschaffen.

3.) Die Bezahlung
Es schlaegt sich sehr aufs Gemuet nieder, wenn man nur fuer 3 Euro pro Stunde im 16 Stunden taeglich, 80 Stunden die Woche plant..
Das Frustet ungemein...wenn Du Dich beklagst..wird Dir gesagt..Da stehen noch 20 andere vor der Tuer..die machen Dann Deinen Job..

Ich habe einen Bekannten, der ist Architekt, und auch Mitglied " Bei den Nationalen Autonomen"..dem sein Hobby ist es an den Wochenenden und im Urlaub auf Demos zu fahren und sich mit der Staatsmacht zu pruegeln"
Ob auf dem G8-Gipfel in Heiligendamm, in Gorleben, oder auf Naziaufmaerschen in Berlin oder Hamburg, der ist immer mit dabei..

Ein anderer Bekannter von mir, der AIP in Stuttgart ist und sein Lohn nicht mal zum Leben reicht wollte, sich aus Wut gegen Stuttgart 21 und seine Situation sich dort im Park an einen Baum ketten.

So kann man auch seinen Berufsfrust ablassen

Ich kenne aber auch Kollegen, die verdienen 20 EUR die Stunde, arbeiten von 9 bis 5 und haben zuhause Familie und Kinder, auch Architekten..keine Beamten...wohl gemerkt..

4.) Fazit

Ich habe Phasen erlebt, da gehe ich morgens lieber zum Arzt und melde mich krank oder erklaere mich fuer "burnout" bevor ich ins Buero oder in eine Baufirma gehe

Oder ich freue mich jeden Tag aufs neue ueber meinen Beruf

Sei ehrlich zu Dir selber und entscheide selbst!!!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 199
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.07.2012
Uhrzeit: 19:35
ID: 47305



AW: Entwurfsqualität vs. Büroatmosphäre #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

danke für die Beiträge.

Es ging mir bei der Fragestellung weniger darum, nach welchen
Kriterien ich Entscheidungen treffe für welches Büro ich arbeiten
soll und was mir wichtig ist.

Die Frage zielte darauf ab, ob die Entwürfe die in einem Büro
produziert werden durch die Arbeits-Atmosphäre beeinfluss werden.

Vereinfacht gesagt:
Scheiß Stimmung --> Scheiß Entwurfsqualität
Gute Stimmung --> Gute Qualität

oder etwas komplexer:
straffe Büroorganisation (mit Stechuhr, Anzug mit Krawatte etc.) --> Strenge Architektur ala Kleihues
lockere Werkstattatmosphäre (mit Sperrmüllmöblierung, Jeans u. Poloshirt) --> locker-leichte Architektur ala Behnisch

Wie ist das in Eurer Arbeitsumgebung?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 19.07.2012
Uhrzeit: 23:54
ID: 47306



AW: Entwurfsqualität vs. Büroatmosphäre #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

"Unter Druck entstehen Diamanten" hat mal jemand gesagt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®