tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Homearbeitsplatz - Eure Meinung und Erfahrung (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8239-homearbeitsplatz-meinung-erfahrung.html)

Archiologe 27.07.2012 11:09

Homearbeitsplatz - Eure Meinung und Erfahrung
 
Hallo an alle,

was haltet ihr eigentlich von Homearbeitsplätzen?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es mit dem Workflow aus?
Ist es überhaupt möglich, effektiv von zu Hause aus zu arbeiten?

Danke für Eure Meinungen!

Zitat:


Homearbeitsplatz (Bauzeichner/in - Architektur)
Alternativberufe Ingenieur/in - Architektur
Arbeitsplatz (nicht sozialversicherungspflichtig)
Branche: Architekturbüros für Hochbau, Betriebsgröße: weniger als 6
Stellenbeschreibung
- Tätigkeit: Hochbauzeichner oder Hochbauplaner mit Nemetschek Allplan
- Ort: Homearbeitsplatz Deutschlandweit
- Vorrausetzung: mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von Bauanträgen
- Ausbildung: Bauzeichner, Bauingenieur oder Architekt
Führungsverantwortung: Keine Führungsverantwortung
Arbeitsorte
Berlin, Berlin, Deutschland
Hannover, Niedersachsen, Deutschland
Dresden, Sachsen, Deutschland
Hamburg, Hamburg, Deutschland
München, Bayern, Deutschland


Archimedes 28.07.2012 13:20

AW: Homearbeitsplatz - Eure Meinung und Erfahrung
 
Ich weiß nicht, ob man das mit dem Homearbeitsplatz pauschal beantworten kann. Hängt doch sehr von der persönlichen Einstellung dazu ab.

Für mich ist es defintiv nichts, sondern allenfalls eine Zusatzlösung, wenn ich gerade mal telefoniere oder sonntags morgens Büro-E-Mails kontrollieren will. Ich habe mir verschiedene Büromodelle angesehen bzw. in verschiedenen Modellen gearbeitet und für mich kam folgendes raus:

Arbeitsplatz und Privatbereich unbedingt räumlich trennen, aber dennoch keine zu große Entfernung (optimal 5-10 Minuten Entfernung) dazwischen,
dann kann man auch mal schnell und flexibel zwischen Familie und Büro switchen.
Denn ich hatte auch schon einen Arbeitsplatz mit 75 Minuten Anfahrt....auch keine Dauerlösung, aber für mich immernoch besser als im Privatbereich arbeiten, dass bedeutet auch eine Dauerbelastung für die Familie.
Ich finde die Möglichkeit wichtig, sich permanent mit Kollegen und Mitarbeitern austauschen zu können, denn als Einzelkämpfer ist es doch oft schwer sich zu motivieren und auf kurzfristige Termine/Abgaben einigermaßen streßfrei zu reagieren.

Finde die derzeitige Lösung (8-10 Minuten Autofahrt zwischen Wohnen und Büro, Wohnen auf dem Land, Arbeiten in der Stadt, Projekte im Umkreis von 40 km, Arbeiten mit 3-5 Leuten) für mich ideal und wünsche mir, dass es noch sehr lange so bleibt.

Das kann aber bei Jedem ganz anders aussehen.

Kieler 28.07.2012 17:45

AW: Homearbeitsplatz - Eure Meinung und Erfahrung
 
ich sehe das genauso, am Anfang haben wir das Büro von zuhause aus betrieben, das ist dann spätestens wenn man einen Besucher am Schlafzimmer vorbei ins Büro führt nicht mehr so prickelnd.

Externes Büro hat auch den Vorteil, dass man sich morgens anziehen muss :D
Homeoffice fördert die Vereinsamung und man ist den ganzen Tag in den eigenen vier Mauern, ich empfand das als monoton und belastend.
Mich hat das so nachhaltig genervt, dass ich jetzt zuhause jeglicher Büroausstattung den Zutritt verweigere...(abgesehen vom Smartphone auf dem ich grad schreibe ;) )

Archiologe 06.08.2012 12:01

AW: Homearbeitsplatz - Eure Meinung und Erfahrung
 
Hallo,
danke für die Antworten!

Wollte eigentlich wissen, ob man überhaupt über einen Homearbeitsplatz sinnvoll Projekte bearbeiten kann. Ich meine, ohne vor Ort zu sein? Wie sieht das denn dann aus? Werden die Pläne hin und her geschickt. Werden Änderungen übers Telefon besprochen? Ich kann echt nicht vorstellen, wie da ein richtiger Workflow zustande kommt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Kieler 06.08.2012 12:46

AW: Homearbeitsplatz - Eure Meinung und Erfahrung
 
über VPN kann man zwar auf die Serverdaten zugreifen, in der Praxis
funktioniert das dann oft aus vielerlei Gründen nicht so richtig. Entweder ist die
Verbindung schlichtweg zu lahm (vor allem bei ADSL), und wenn Du mehr
als CAD machen willst, funktionieren dann doch die ganzen Verknüpfungen der
zahlreichen Programme nicht oder sind nur mit großem Aufwand herzustellen,
einfachstes Beispiel Plotstiltabelle.
Am Ende läuft´s dann doch wieder auf etransmit hinaus und damit doppelten
Datenbestand.

Ich kenne ein paar Leute, die Besprechungen per Telefon und teamviewer
machen, das scheint ganz gut zu klappen.

Florian 06.08.2012 18:51

AW: Homearbeitsplatz - Eure Meinung und Erfahrung
 
Ich halte die Arbeit im Büro meist für effektiver. Da kann man auch einfach mal schnell über den Tisch hinweg einen Kollegen fragen oder das Problem gemeinsam erörtern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®