tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8394-arbeiten-ausland-dubai-schweiz-norwegen.html)

JoergS 30.09.2012 22:10

AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 48136)
Wird das dann noch ergänzt durch private Vorsorge oder betriebliche Renten? Oder ist die Einheitsrente so hoch, dass alle glücklich sind?

T.

Das muss natürlich noch ergänzt werden (... ich werde 1.500 Euro bekommen), fast alle Betriebe machen das aber und privat eben durch Eigentum!

Archimedes 01.10.2012 07:55

AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 48137)
...und fixe Zusagen zur Höhe der Altersvorsorge machen sie, soweit ich im Bilde bin, nicht.

Soweit mir bekannt, sind aber die eingezahlten Beiträge beim Versorgungswerk garantiert und auch als Einmalbetrag auszahlbar bei Erreichen des Rentenalters. Über die Rendite und deren Entwicklung läßt sich wenig sagen. Ich glaube allerdings, dass es vor 4-5 Jahren noch ca. 6% Zinszuwachs im Jahr gab (Bayerisches Versorgungswerk). Das ist in den vergangenen Jahren natürlich zusammengeschmolzen. Grundsätzlich bin für ein konservatives, leicht wachstumsorientiertes Management dankbar.
Bei der gesetzlichen Rente wird die Mehrzahl der Beitragszahler jedoch nicht das erhalten, was sie im Verlauf ihrer Berufstätigkeit eingezahlt haben, sondern deutlich weniger.

@joergS: 1.500 Euro sind aber für norwegische Verhältnisse dann auch nicht viel, oder? Willst Du davon dort oder in Deutschland leben?

JoergS 01.10.2012 11:49

AW: Arbeiten im Ausland in Dubai, Schweiz, Norwegen
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 48139)
@joergS: 1.500 Euro sind aber für norwegische Verhältnisse dann auch nicht viel, oder? Willst Du davon dort oder in Deutschland leben?

Na ja, etwas Rente werde ich ja wohl auch aus D bekommen... wir werden hier bleiben, die Zelte in D sind abgebrochen und einmal "fremd sein" reicht mir ;-)
Die Firmenabsicherung macht ebenfalls 1.500,-Euro aus und bis zur Rente haben wir das Haus abbezahlt und leben schuldenfrei!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®