tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   entwurfsteam wettbewerb: honorarteilung (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8506-entwurfsteam-wettbewerb-honorarteilung.html)

metalbau 06.12.2012 17:48

entwurfsteam wettbewerb: honorarteilung
 
hallo,

ich bin freiberuflich tätig und werde zunächst zusammen mit einem
architekten an einem wettbewerb teilnehmen.

ein pauschal von 5000 € steht zur verfügung,
er ist bürochef und ich bin der mitarbeiter.

welche vereinbarungen trifft man normalerweise in solchen fällen?
50/50 oder chef 66% und mitarbeiter 33%?

wie sind eure erfahrungen?

personal cheese 06.12.2012 18:57

AW: entwurfsteam wettbewerb: honorarteilung
 
Wie werden denn die Kosten geteilt? (Modell, Plots, Reisekosten...)

metalbau 06.12.2012 22:39

AW: entwurfsteam wettbewerb: honorarteilung
 
kein ahnung, wir müssen morgen darüber sprechen.
modelle: nicht vorhanden
reisekosten: location ist in der gleichen stadt
plots: da wird er sicherlich selbst darum kümmern müssen

Archimedes 09.12.2012 16:35

AW: entwurfsteam wettbewerb: honorarteilung
 
Und wer stellt die 5.000 Euro zur Verfügung?


Also normalerweise würde ich das gleichberechtigt handhaben, wenn auch die Arbeit, Kosten und die Verantwortung gleich verteilt sind, ansonsten natürlich nicht.

Bedeutet z.B.:

5.000 Euro - 500 Euro (für allgemeine Kosten...z.B. Plotts, Porto, Hardware-/Software zur Verfügung stellen)

Bleiben 4.500 Euro. Die würde ich dann bei Leuten mit gleicher Verantwortung und Beteiligung 50/50 teilen. Ansonsten z.B. 60/40, wenn nur einer als Verantwortlicher auftritt. Arbeitszeitinvest muss aber bei Beiden gleich ein, ansonsten Stundenliste führen und danach teilen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®