tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Architektengehälter 2013 (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8568-architektengehaelter-2013-a.html)

Archimedes 21.10.2013 20:30

AW: Architektengehälter 2013
 
Stadt oder Land?
Bürogröße?
Art der Projekte?
Projektverantwortung?

Gezahlt wird vermutlich zwischen 2.500 - 3.000 Euro/Monat.

jericho 22.10.2013 09:24

AW: Architektengehälter 2013
 
Hallo Zusammen,

hier eine aktuelle Gehaltsumfrage der Architektenkammern.

Architektenkammer Rheinland-Pfalz - Struktur- und Gehaltsanalyse angestellter und beamteter Mitglieder

Doch sehr gravierend die Gehaltsunterschiede Architekturbüro im Vergleich zur gewerblichen Wirtschaft.

Grüße
Jericho

Archimedes 03.11.2013 08:09

AW: Architektengehälter 2013
 
Habe die Studie im Ganzen mal gelesen. Es gab jetzt auch im aktuellen Architektenblatt noch einige Auszüge dazu.
Die durchschnittlichen Gehälter sind mittlerweile recht ordentlich zumindest nach dieser wenig repräsentativen Umfrage.
Ich bekomme auch selbst immer die Fragebogen für diese Studien und wenn man anschließend mal schaut, dann ist die Rücklaufquote mit 20,3% und somit die Aussagekraft dieser Studien sehr sehr begrenzt. Leider werden alle bis 5 bzw. 10 Jahre Berufserfahrung in einen Topf geworfen. Hier fände ich eine Zahl bis 1 bzw. 2 Jahre Berufserfahrung noch interessant.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass man lieber gute Gehälter statt schlechte Gehälter angibt bzw. darüber spricht. Wie es auch sei, nur 1/5 aller angeschriebenen Architekten bzw. Angestellten haben sich beteiligt. Belastbare Zahlen sind das kaum.


Zitat:

Zitat von jericho (Beitrag 51215)
Doch sehr gravierend die Gehaltsunterschiede Architekturbüro im Vergleich zur gewerblichen Wirtschaft.

Passt ja auch so. Dort verdient man am Material und Verkauf noch zusätzlich. Wir sind reine Dienstleister.

bimfood 04.11.2013 15:53

AW: Architektengehälter 2013
 
:cool:

Jo, heißt also bei der nächsten Gehaltsverhandlung einfach noch mehr als üblich
verlangen. Gezahlt wird sowieso, oder es werden anderweitige "kreative"
Angebote (Tätigkeitsbereich, Fortbildung, sonst. Vergünstigungen) durch den
AG unterbreitet. Was soll ein Chef auch machen? Den eingearbeiteten
Mitarbeiter gehen lassen kommt den AG meistens noch teurer...

Unterm Strich müssen die Verhältnisse natürlich passen. ABER meine Erfahrung:
Da geht einiges.

Florian 09.01.2014 20:15

AW: Architektengehälter 2013
 
Weiter geht es 2014 hier:

http://www.tektorum.de/studium-beruf...er-2014-a.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®