tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Befristeter Vertrag (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8721-befristeter-vertrag.html)

lula 11.04.2013 10:36

Befristeter Vertrag
 
Hallo zusammen,

da ich bisher in einem Büro mit Festvertrag arbeite, habe ich keine Ahnung, wie verbreitet befristete Verträge in der Architektur sind. Könnt ihr mir da vielleicht eure Erfahrungen weitergeben?

Kurz der Hintergrund: bewerbe mich gerade und habe eine Stelle in Aussicht in einem Büro, das ich sehr schätze- der Haken: es handelt sich um einen Arbeitsvertrag auf ein Jahr befristet. Was denkt ihr?

DANKE

Lang 11.04.2013 11:08

AW: Befristeter Vertrag
 
also hier in der Gegend, (Köln Bonn) habe ich jetzt schon dass 2te mal einen unbefristeten Vertrag bekommen, jedoch beträgt die Kündigungsfrist nur 4 Wochen. :confused:

ich denke befristetet Verträge sind schon üblich, und je nach dem wie man selbst gestrickt ist, auch (zumindest für den Anfang) nicht die schlechteste Wahl. (immerhin noch besser als eine mies bezahlte freie Mitarbeit.)

Was ich interessieren würde: welche kündigungsfrist wird den in dem befristeten Vertrag denn angeboten?

lula 11.04.2013 11:17

AW: Befristeter Vertrag
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Als Kündigungsfristen sind die gesetzlichen Kündigungsfristen angegeben. Also auch vier Wochen.

Erschaffer 24.04.2013 16:54

AW: Befristeter Vertrag
 
Ja, ich würde eigentlich auch sagen, dass so ein befristeter Vertrag schon völlig in Ordnung ist. Natürlich kann dies zu einer unangenehm schnellen Kündigung führen, aber es gibt sehr, sehr viele Stellen, bei denen nur noch diese Veträge ausgegeben werden. Und nach zweimaliger Verlängerung bist du ja dann (hoffentlich) unbefristet eingestellt, wenn du dich gut anstellst :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®