tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Steuererklärung - Angestellter Architekt - Tipps? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8904-steuererklaerung-angestellter-architekt-tipps.html)

Funky 17.08.2013 15:20

Steuererklärung - Angestellter Architekt - Tipps?
 
Hallo liebes Forum,

das leidige Thema Steuererklärung. So langsam muss ich mich damit auch mal befassen.

Die erste Steuererklärung lohnt sich ja meistens noch. Nur 3 Monate gearbeitet. Man bekommt eh alles wieder zurück. Ärgerlich nur, dass man sein Studium dann quasi 0,0 absetzen kann, weil die Einnahmen im ersten Jahr nicht ausreichen und man auch ohne zusätzliche Belege die Lohnsteuer zurück bekommt. :( Hat in diesem Fall jemand von euch mal was erreicht? Ich lese immer wieder, dass es dazu aktuell diverse Gerichtsverfahren gibt.

Wie sieht es aber jetzt mit einem stinknormalen Jahr als angestellter Architekt aus? Lohnt es sich da? Kein Umzug, keinerlei Anschaffungen, keinen langen Arbeitsweg.

Habt ihr ein paar (legale) ;-) Tipps was man als Architekt (angestellt) alles angeben kann.


Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Funky

personal cheese 17.08.2013 19:58

AW: Steuererklärung - Angestellter Architekt - Tipps?
 
Na haufenweise Fachliteratur und Weiterbildungen, um sich das anzueignen, was im Studium zu kurz kam.

Funky 17.08.2013 23:17

AW: Steuererklärung - Angestellter Architekt - Tipps?
 
Fortbildungen habe ich keine gemacht und die Fachliteratur hält sich auch in Grenzen. ;)
Haben im Büro haufenweise davon...privat kaufe ich mir im Jahr vielleicht 2-5 Architekturbücher.

Florian 18.08.2013 13:21

AW: Steuererklärung - Angestellter Architekt - Tipps?
 
- Private Altersvorsorge
- km-Geld Pauschale
- Spenden
- Haushaltsnahe Dienstleistungen (Haushaltshilfe, aber auch besondere Teile der Betriebskostenabrechnung, wie z.B. Wartungskosten für Aufzug)
- Arbeitskleidung (Anzug zählt eher nicht dazu, aber z.B. Sicherheitsschuhe)
- Kontoführungsgebühren
- Haftpflichtversicherung
- Kosten für Steuerberater
- Beiträge für die Architektenkammer, Verdi o.ä.

personal cheese 18.08.2013 13:42

AW: Steuererklärung - Angestellter Architekt - Tipps?
 
Zitat:

Zitat von Funky (Beitrag 50742)
Fortbildungen habe ich keine gemacht und die Fachliteratur hält sich auch in Grenzen. ;)
Haben im Büro haufenweise davon...privat kaufe ich mir im Jahr vielleicht 2-5 Architekturbücher.

Wenn du fast keine Ausgaben hast, sparst du natürlich am meisten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®