tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Zukunftschancen Architekt im Reitanlagenbau (landwirtschaftliche Objekte) (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9012-zukunftschancen-architekt-reitanlagenbau-landwirtschaftliche-objekte.html)

zimtbroetchen 21.10.2013 12:24

Zukunftschancen Architekt im Reitanlagenbau (landwirtschaftliche Objekte)
 
Hallo,

ich überlege, zum Sommersemester ein Architekturstudium zu beginnen.
Natürlich habe ich mich bereits informiert und gemerkt, dass viele Architekten eher von einem Studium abraten, der Markt überschwemmt und die Arbeit nicht viel mit dem zu tun hat, was man im Studium lernt.
Allerdings interessiere ich mich sehr für die Reitanlagenplanung bzw Umbau, so ist meine Frage, ob dieser Zweig vielleicht ein wenig bessere Chancen vorweist? Oder ist von dem Gedanken einer eventuellen Spezialisierung eher abzuraten?
Liebe Grüße

fst 21.10.2013 12:59

AW: Zukunftschancen Architekt im Reitanlagenbau (landwirtschaftliche Objekte)
 
Das Marktsegment der Reitanlagen dürfte für eine Spezialisierung zu klein sein.

Ich denke eine Reitanlage erfordert auch nicht soviel Spezialwissen, dass nicht jeder Architekt eine planen könnte.

tonytextures 21.10.2013 21:35

AW: Zukunftschancen Architekt im Reitanlagenbau (landwirtschaftliche Objekte)
 
Also ich würde Dir davon abraten Architektur zu studieren, um später (in 5-6 Jahren) Reitställe zu "entwerfen". Im Architekturstudium lernst Du u.a. Räume zu gestalten ein Reitstall ist für mich eher ein "einfacher" Funktionsbau, der meist nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt wird.
Sicherlich gibt es da Potential einen Reitstall noch eindrucksvoller zu gestalten - ist nur die Frage wer dafür Geld hat.
Man hört etwas raus, dass Du dich für Pferde und für Architektur interessierst. Aber studiere Architektur nur, wenn es Dich auch begeistert ein Haus für Menschen statt für Pferde zu entwerfen.
Es gibt aber sicherlich spezialisierte Anbieter, die Reithallen in Systembauweise anbieten. Vielleicht kannst du bei einem großen Anbieter eine Bauzeichnerlehre absolvieren - aber mehr fällt mir für deinen Berufswunsch leider nicht ein.
Viel Glück!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®