tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Frage zum Gehalt Projektmanager (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9159-frage-gehalt-projektmanager.html)

Andra 26.01.2014 23:02

Frage zum Gehalt Projektmanager
 
Guten Abend Euch allen,

in der Gehälter-Diskussion habe ich leider keine Antwort auf meine Frage zum Einstiegsgehalt für Projektmanager / Projektsteuerer gefunden und deshalb möchte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch Ahnung im Thema hat.

Ich, Architektin, 3 Jahre Erfahrung in LP5-7, auch etwas in LP8, Weiterbildung im Bauprojektmanagement und Projektmanagement, habe mich auf eine Stelle im Projektmanagement bei einem, in meinen Augen, größeren Unternehmen für Projektmanagement beworben.

Nun wurde ich erfreulicherweise zu einem Gespräch eingeladen und bin nun am Grübeln was ich wohl auf die Frage nach dem Gehalt antworten soll. Meine Recherche im Netz brachte mich nicht wirklich weiter, denn es diskutierten entweder IT-ler oder Leute aus anderen PM-Sparten, deren Vorstellungen so bei 38T pro Jahr losgingen.
Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen :) frage mich aber, ob dass für unsere Branche nicht zu hoch angesetzt ist...

Leider kenne ich keinen Projektmanager so gut, dass ich ihn direkt danach fragen könnte. Habt Ihr vielleicht etwas mehr Informationen? Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!
Andra

Archimedes 27.01.2014 07:11

AW: Frage zum Gehalt Projektmanager
 
Bei Projektmanagern wird sicherlich deutlich mehr bezahlt als bei den Architekten selbst, weil dort der Druck (Kosten+Termine) auf alle anderen ausgeübt und selbst vertreten werden muss.
Ich würde sagen, da muss man ziemlich taff sein, die Emotionen zu Hause lassen und darf nicht davor zurückschrecken andere, einschl. dem Architekten, über die Klinge springen zu lassen.
Diese "nervliche" Belastung muss sich auch im Gehalt widerspiegeln....es sei denn man kommt ohnehin aus einer "skrupellosen" Branche mit recht hohen Gehälten (Juristen, Gutachter...) ;)

Andra 27.01.2014 09:42

AW: Frage zum Gehalt Projektmanager
 
Hallo Archimedes,

na aus einer "skrupellosen" Branche komme ich nicht, deshalb erscheinen mir die genannten Gehälter wohl so hoch :)
Die Begründung, man trage Verantwortung und sollte dafür entsprechend entlohnt werden, würde ich sofort mit beiden Händen unterschreiben. Nur frage ich mich, wieso mir dies bei den Architektengehältern nicht aufgefallen ist... :confused:

Danke für Deinen Beitrag und beste Grüße!

Andra 07.02.2014 23:16

AW: Frage zum Gehalt Projektmanager
 
Was haltet Ihr denn von 3500,- monatlich (42.000 p.a.)?
Wäre das realistisch?
zu viel?
zu wenig?

Ich wäre Euch für jede Meinung dankbar!
Beste Grüße
Andra

archi21 14.03.2014 16:45

AW: Frage zum Gehalt Projektmanager
 
PMs im Bereich Bau/Architektur können 60.000 - 100.000 EUR im Jahr verdienen

Bei großen internationalen Projekten bist Du damit gut dabei.

Deine Sprachkenntnisse solltest Du dann in folgenden Sprachen ausbauen.

-Englisch (Gutes bautechnisches Englisch ist ein Muss!!)
-Russisch
-Chinesisch
-Französisch (Trifft besonders bei Projekten in Afrika zu)

Du solltest hochflexibel sein, da viel Reisetätigkeit und absolut dickes Fell haben..

Weiter solltest Du sehr gut und überzeugend verhandeln können, was Du bei Deinen Jobintervievs unter Beweis stellen kannst.

Gruß

a21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®