Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 4
Andra: Offline


Andra is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 00:02
ID: 51913



Frage zum Gehalt Projektmanager

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend Euch allen,

in der Gehälter-Diskussion habe ich leider keine Antwort auf meine Frage zum Einstiegsgehalt für Projektmanager / Projektsteuerer gefunden und deshalb möchte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch Ahnung im Thema hat.

Ich, Architektin, 3 Jahre Erfahrung in LP5-7, auch etwas in LP8, Weiterbildung im Bauprojektmanagement und Projektmanagement, habe mich auf eine Stelle im Projektmanagement bei einem, in meinen Augen, größeren Unternehmen für Projektmanagement beworben.

Nun wurde ich erfreulicherweise zu einem Gespräch eingeladen und bin nun am Grübeln was ich wohl auf die Frage nach dem Gehalt antworten soll. Meine Recherche im Netz brachte mich nicht wirklich weiter, denn es diskutierten entweder IT-ler oder Leute aus anderen PM-Sparten, deren Vorstellungen so bei 38T pro Jahr losgingen.
Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen frage mich aber, ob dass für unsere Branche nicht zu hoch angesetzt ist...

Leider kenne ich keinen Projektmanager so gut, dass ich ihn direkt danach fragen könnte. Habt Ihr vielleicht etwas mehr Informationen? Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!
Andra

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.350
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 08:11
ID: 51914



AW: Frage zum Gehalt Projektmanager

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei Projektmanagern wird sicherlich deutlich mehr bezahlt als bei den Architekten selbst, weil dort der Druck (Kosten+Termine) auf alle anderen ausgeübt und selbst vertreten werden muss.
Ich würde sagen, da muss man ziemlich taff sein, die Emotionen zu Hause lassen und darf nicht davor zurückschrecken andere, einschl. dem Architekten, über die Klinge springen zu lassen.
Diese "nervliche" Belastung muss sich auch im Gehalt widerspiegeln....es sei denn man kommt ohnehin aus einer "skrupellosen" Branche mit recht hohen Gehälten (Juristen, Gutachter...)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 4
Andra: Offline


Andra is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.01.2014
Uhrzeit: 10:42
ID: 51915



AW: Frage zum Gehalt Projektmanager #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Archimedes,

na aus einer "skrupellosen" Branche komme ich nicht, deshalb erscheinen mir die genannten Gehälter wohl so hoch
Die Begründung, man trage Verantwortung und sollte dafür entsprechend entlohnt werden, würde ich sofort mit beiden Händen unterschreiben. Nur frage ich mich, wieso mir dies bei den Architektengehältern nicht aufgefallen ist...

Danke für Deinen Beitrag und beste Grüße!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 4
Andra: Offline


Andra is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2014
Uhrzeit: 00:16
ID: 52029



AW: Frage zum Gehalt Projektmanager #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was haltet Ihr denn von 3500,- monatlich (42.000 p.a.)?
Wäre das realistisch?
zu viel?
zu wenig?

Ich wäre Euch für jede Meinung dankbar!
Beste Grüße
Andra

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.01.2012
Beiträge: 6
archi21: Offline


archi21 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.03.2014
Uhrzeit: 17:45
ID: 52294



AW: Frage zum Gehalt Projektmanager #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

PMs im Bereich Bau/Architektur können 60.000 - 100.000 EUR im Jahr verdienen

Bei großen internationalen Projekten bist Du damit gut dabei.

Deine Sprachkenntnisse solltest Du dann in folgenden Sprachen ausbauen.

-Englisch (Gutes bautechnisches Englisch ist ein Muss!!)
-Russisch
-Chinesisch
-Französisch (Trifft besonders bei Projekten in Afrika zu)

Du solltest hochflexibel sein, da viel Reisetätigkeit und absolut dickes Fell haben..

Weiter solltest Du sehr gut und überzeugend verhandeln können, was Du bei Deinen Jobintervievs unter Beweis stellen kannst.

Gruß

a21

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Gehalt Bauzeichner frittola Studium & Ausbildung 2 29.07.2012 01:14
Gehalt cakei Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 01.06.2011 16:40
AiP Gehalt?! thore Beruf & Karriere 2 13.08.2010 09:22
EIne minimale Frage - Frage des Monats - Architekturtheorie April 2010 fstocker Entwurf & Theorie 3 14.04.2010 15:11
Gehalt in Irland serta wenecker Beruf & Karriere 0 08.12.2007 21:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®