tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Anschreiben Bewerbung mit 3 Jahren Berufserfahrung (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9162-anschreiben-bewerbung-3-jahren-berufserfahrung.html)

bimfood 27.01.2014 22:02

Anschreiben Bewerbung mit 3 Jahren Berufserfahrung
 
Ich gedenke mich zu bewerben. Mein jetziger AG und der potentielle AG kennen sich aus der Zusammenarbeit in Beurfsverbänden.

Hier der Text des Anschreibens:


Sehr geehrter Herr xy,

mit Freude habe ich Ihre Stellenausschreibung vom xx.xx.2014 gelesen.

Seit meinem Diplom, welches ich im Sommer 2010 an der Universität xy
absolviert habe, arbeite ich im Büro von >>Name jetziger AG<< in >>Stadt<<.
Dort habe ich vorrangig die Leistungsphasen zwei bis fünf für öffentliche und
private Projekte bearbeitet und konnte ebenfalls Erfahrungen in den
Leistungsphasen sechs bis acht sammeln. Eine Auswahl von Arbeitsproben
und ein Verzeichnis der bearbeiteten Projekte hänge ich dieser Email an.

Auf der Suche nach neuen Einflüssen werde ich meine Mitarbeit bei xy
Architekten auf eigenen Wunsch im Februar diesen Jahres beenden. Für
meine anschließende berufliche Tätigkeit wünsche ich mir, auch weiterhin
anspruchsvolle Projekte zu bearbeiten, deren Entwurfsansatz bis in die
Detailplanung ausgearbeitet und auf der Baustelle umgesetzt wird. Aus
diesem Grund habe ich großes Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Büro.

Gerne würde ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und Sie in einem
Gespräch kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen,
yx


Ich möchte ein Portfolio als PDF mit 4 ausgewählten Arbeitsproben (2 x Studienarbeit, 2 x Berufspraxis), Lebenslauf und Projektverzeichnis anhängen.


Im jetzigen Büro habe ich die meisten Projekte (auch die in Arbeitsproben gezeigten) als Projektarchitekt bearbeitet. D. h. mit Fachplanerkoordination, techn. Klärung mit Firmen, Baustellensitzung, teilw. eigenständiger Bauherrnkontakt. Das geht aus dem PDF-Portfolio auch so hervor. Würdet Ihr das auch schon im Anschreiben erwähnen oder ist es dann überfrachtet?


Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Florian 28.01.2014 17:55

AW: Anschreiben Bewerbung mit 3 Jahren Berufserfahrung
 
Kann man so machen, sollte man aber nicht... ;)

Das Anschreiben ist Deine Visitenkarte mit der Du Dich verkaufst. Du hast maximal eine DIN A4 Seite dafür - inkl. Kopfzeile, Datum etc.!

Du mußt damit die Aufmerksamkeit wecken:
1. Wer bist Du
2. Was kannst Du / Deine Stärken
3. Welchen Mehrwert bringst Du mit in das Unternehmen
4. Warum möchtest Du in eben diesem Unternehmen arbeiten

Zitat:

mit Freude habe ich Ihre Stellenausschreibung vom xx.xx.2014 gelesen.
???
Hast Du seit Jahren davon geträumt, dass das Unternehmen mal endlich einen Mitarbeiter sucht?
Wenn Du eine Floskel in dieser Art schreibst (was nicht unüblich ist), mußt Du auch irgendwie sagen, warum dich das freut.

Zitat:

Auf der Suche nach neuen Einflüssen werde ich meine Mitarbeit bei xy
Architekten auf eigenen Wunsch im Februar diesen Jahres beenden.
Wie bitte? Bewirb Dich doch nebenbei weiter! Für mich hört sich das an, als wäre das aktuelle Büro ganz furchtbar - und das sollte man in einer Bewerbung nie sagen.

Es kommt auch viel besser, wenn da steht:

"Ich bewerbe mich aus ungekündigter Stelle..." oder so.

Zitat:

Gerne würde ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und Sie in einem
Gespräch kennenlernen.
Besser kein Konjunktiv, sondern selbstsicher:
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Ich empfehle Dir einen Blick in professionelle Bewerbungsberater - online oder als Buch. Guck doch mal bei StepStone.

Andra 30.01.2014 10:54

AW: Anschreiben Bewerbung mit 3 Jahren Berufserfahrung
 
Hallo,

Florian hat Dir schon sehr gute Hinweise gegeben. Ich habe mich selbst neulich mit dem Thema beschäftigt und habe im bewerbung-forum auch ziemlich gute Tipps gefunden.

Ich habe das Gefühl, dass Dein Anschreiben in der jetzigen Form Deine Stärken (auch wenn ich diese nun nicht wirklich kenne) nicht wirklich rüberbringt.
Ich würde nicht darauf hoffen, dass sich der Leser aus dem Portfolio Informationen zusammenstellt (ich kriege mit wie ein bekannter Bewerbungen sichtet...)

Deshalb würde ich die Info zu Deiner Rolle als Projektarchitekt reinnehmen. Es sagt mehr aus als nur die Aufzählung der Leistungsphasen und ist etwas, was nicht jeder Bewerber von sich behaupten kann, oder? Das ist doch schon mal was!

bimfood 02.02.2014 19:04

AW: Anschreiben Bewerbung mit 3 Jahren Berufserfahrung
 
Danke für Eure Hinweise.

Ich habe das Anschreiben aufgeräumt und ausschließlich Fakten zum Inhalt gemacht.
  1. Floskel weggelassen
  2. Abschnitt mit Diplomverweis u. allgemeinen Infos zu Tätigkeiten annähernd so gelassen
  3. In zwei Abschnitten die beiden wichtigsten Projekte und meine Tätigkeit daran beschrieben
  4. Den letzten Abschnitt mit meinen Wünschen/ Anforderungen an meine künftige Arbeit ohne den ersten Satz/ Bezug auf meine jetzige Arbeit.
  5. Konjunktiv im Schlusssatz entfernt.

Nachdem ich es versendet hatte, habe ich gleich 1 Std. später eine Einladung zum Gespräch bekommen. Daumen hoch!

Grüße,
bim


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®