tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Unsichere Zukunft (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9250-unsichere-zukunft.html)

Niang7 25.03.2014 17:45

Unsichere Zukunft
 
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich dank euren Tipps seit langer zeit einen Studentenjob bekommen. Im nächsten Semester mache ich dann meine Master-Thesis.
Die Frage ist nun : Was mache ich als nächstes ? Ich könnte natürlich in einem klassischen Architekturbüro arbeiten. Wie sieht es jedoch bei den großen Firmen wie z.B Goldbeck oder Hochtief aus ? Was für Einstiegsgehälter hat man bei solchen großen Firmen ? Worin unterscheiden sich die Tätigkeiten ?

Wenn jemand Erfahrungen hat, dann bin ich auf eure Antworten gespannt.

FoVe 26.03.2014 17:34

AW: Unsichere Zukunft
 
Eigentlich sind diese Firmen Tarifgebunden.
Und der ist höher, als die hier diskutierten Architektengehälter.
Die großen GUs lassen die Neulinge aber schon mal gerne als "Traineè" antanzen und sparen sich so ganz mächtig Gehaltszahlungen.
Langfristig wirst du bei den GUs jedoch mehr Kohle machen als in den Architekturbüros. Zumindest als Angestellter.
Die Frage ist aber auch, ob du dir ein Leben im Baucontainer vorstellen kannst? : eek: Das muss man nämlich wollen.
Und dann kannst du auch davon ausgehen, dass du nicht sehr oft "heimatnah" beschäftigt bist.
Wem sowas liegt, der ist sicher in der Bauleitung gerne gesehen.
Wenn du dann noch die nötige Durchsetzungskraft mitbringst,
ist einer Karriere bei den GUs nix entgegenzusetzen.

Farina 14.04.2014 20:03

AW: Unsichere Zukunft
 
Im Endeffekt läufts überall gleich, du musst nur immer höchstmotiviert sein und dies auch zum Ausdruck bringen.

Mr.Jenberg 24.05.2014 00:36

AW: Unsichere Zukunft
 
Hallo Niang7,

(Ich habe einpaar Bekannte, die Bauabteilungen in solchen Firmen arbeiten)

Ich glaube, der Beruf bei solchen Firmen unterscheidet sich doch ein wenig vom "klassischen" Architekturbüro. So Sind viele Dinge (Qualitäten, Details,etc) Standard, d.h. es gibt immer nur den "einen Weg". Das machen solche Firmen um Zeit und Kosten (Ausschreibungen,etc) zu sparen, schränken aber natürlich die Kreativität der Mitarbeiter in der Planung extrem ein. Oft bist du wirklich mehr in der Koordination und Bauüberwachung (Bauleiter) tätig.

Die Bezahlung soll aber recht gut sein und mit dem Architekten Gehalt nicht zu vergleichen sein.

cruzifier 25.06.2014 08:45

AW: Unsichere Zukunft
 
Die Bezahlung wird definitiv besser sein und alles andere brauch ich ja nicht mehr erläutern, dank der recht Informationsreichen Beitrage von FoVe und Mr.Jenberg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®