tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Bücher für den Berufseinstieg (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9287-buecher-fuer-berufseinstieg.html)

faaak 16.04.2014 19:26

Bücher für den Berufseinstieg
 
Hallo,

nach meinem 6 jährigen Studium darf ich mich nun endlich Diplom-Ingenieur nennen! In dieser Zeit habe ich gelernt wie man tolle Wettbewerbsentwürfe zaubert, schöne Zeichnungen erstellt und tolle Bilder generiert. Ein bisschen Baukonstruktion war natürlich auch dabei, wobei ich mich damit nicht gerade brüsten würde. Es ist selbstverständlich nichts Neues, dass die Gewichtung der Lehrinhalte im Studium von der Realität im Büro oftmals abweicht. Dies konnte ich bereits in meinen Praktika feststellen, wenn ich nicht gerade in Wettbewerben eingebunden war.

Meine Frage zielt nun auf konkrete Praxis-Literatur ab. Was sind in Euren Augen Bücher, die man sich zu legen sollte? Akquise, Bauleitung, Konstruktion, Technik....jedes Buch, was Ihr als nützlich erachtet und von Zeit zu Zeit immer mal reinschaut.

Besten Dank im Voraus!

Gruß
F.

Lang 17.04.2014 21:48

also dann mal los:

- architektur denken, Peter Zumthor
- SMLXL & delirious new york, Rem koolhaas
- das Ego des Architekten, Wilhelm Kücke
- die Frauen, TC Boyle
- Architektur konstruieren, Andrea Deplazes
- a pattern language von Hermann Czech, Christopher Alexander, Adam Kovacics und Susanne Spreitzer von Löcker

das waren die für abends im bett.


und fürs büro:
- neufert bauentwurfslehre
- raumpilot
- die VOB
- die landesbauordnung im bild
- eine kommentierte hoai
- taschenhandbuch Baupraxis, detail pocket
- taschenhandbuch Innenausbau
- taschenhandbuch Brandschutz
- taschenhandbuch VOB
- taschenhandbuch Maßtoleranzen
- die bitumenbahn
- flachdachrichtlinien
- leitfaden zur Montage, RAL Gütergemeinschaft
- index farbe
- ein detail-abo
- ein wettbewerbe aktuell abo

mehr fällt mir grade nicht ein

Tidals 21.04.2014 17:36

AW: Bücher für den Berufseinstieg
 
Der junge Architekt - http://www.amazon.de/Der-junge-Archi.../dp/3804143539

sehr zu empfehlen.

faaak 22.04.2014 09:48

AW: Bücher für den Berufseinstieg
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Einiger dieser Bücher besitze ich sogar bereits. Besonders interessant scheinen mir die Taschenbücher von Detail Pocket.

Baumplanerin 02.05.2014 11:15

AW: Bücher für den Berufseinstieg
 
+Der Neufert (auch wenn für uns Landschaftsarchitekten z.T. Blödsinn drin steht, meist hat er recht).
+VOB, HOAI
+Landesbauordnung reicht mir im Netz, da kann man auch schöner suchen, die bayerische befindet sich z.B. komplett auf einer einzigen Seite

Ich rate ab von ''Wege in die Öffentlichkeit'' von Sally Below (für Selbständige). Viel bla bla, was man auch so schon weiß. Hätte ich nicht mit Textmarker einiges markiert, wäre ich das Ding längst los geworden.

Da ich persönlich kein Interesse an Wettbewerben habe (und die Büros,für die ich als freier Mitarbeiter tätig bin auch eher wenig), gibt es da kein Abo.

Ansonsten hängt es eben serh davon ab, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest und wirst.

Ich würde nicht zu viel kaufen, denn vieles gibt s normalerweise auch im Büro.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®