Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2014
Beiträge: 3
faaak: Offline


faaak is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.04.2014
Uhrzeit: 19:26
ID: 52559



Bücher für den Berufseinstieg

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

nach meinem 6 jährigen Studium darf ich mich nun endlich Diplom-Ingenieur nennen! In dieser Zeit habe ich gelernt wie man tolle Wettbewerbsentwürfe zaubert, schöne Zeichnungen erstellt und tolle Bilder generiert. Ein bisschen Baukonstruktion war natürlich auch dabei, wobei ich mich damit nicht gerade brüsten würde. Es ist selbstverständlich nichts Neues, dass die Gewichtung der Lehrinhalte im Studium von der Realität im Büro oftmals abweicht. Dies konnte ich bereits in meinen Praktika feststellen, wenn ich nicht gerade in Wettbewerben eingebunden war.

Meine Frage zielt nun auf konkrete Praxis-Literatur ab. Was sind in Euren Augen Bücher, die man sich zu legen sollte? Akquise, Bauleitung, Konstruktion, Technik....jedes Buch, was Ihr als nützlich erachtet und von Zeit zu Zeit immer mal reinschaut.

Besten Dank im Voraus!

Gruß
F.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.04.2014
Uhrzeit: 21:48
ID: 52560



Social Bookmarks:

also dann mal los:

- architektur denken, Peter Zumthor
- SMLXL & delirious new york, Rem koolhaas
- das Ego des Architekten, Wilhelm Kücke
- die Frauen, TC Boyle
- Architektur konstruieren, Andrea Deplazes
- a pattern language von Hermann Czech, Christopher Alexander, Adam Kovacics und Susanne Spreitzer von Löcker

das waren die für abends im bett.


und fürs büro:
- neufert bauentwurfslehre
- raumpilot
- die VOB
- die landesbauordnung im bild
- eine kommentierte hoai
- taschenhandbuch Baupraxis, detail pocket
- taschenhandbuch Innenausbau
- taschenhandbuch Brandschutz
- taschenhandbuch VOB
- taschenhandbuch Maßtoleranzen
- die bitumenbahn
- flachdachrichtlinien
- leitfaden zur Montage, RAL Gütergemeinschaft
- index farbe
- ein detail-abo
- ein wettbewerbe aktuell abo

mehr fällt mir grade nicht ein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.04.2014
Uhrzeit: 17:36
ID: 52562



AW: Bücher für den Berufseinstieg #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der junge Architekt - http://www.amazon.de/Der-junge-Archi.../dp/3804143539

sehr zu empfehlen.
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2014
Beiträge: 3
faaak: Offline


faaak is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.04.2014
Uhrzeit: 09:48
ID: 52564



AW: Bücher für den Berufseinstieg #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Einiger dieser Bücher besitze ich sogar bereits. Besonders interessant scheinen mir die Taschenbücher von Detail Pocket.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 106
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.05.2014
Uhrzeit: 11:15
ID: 52625



AW: Bücher für den Berufseinstieg #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

+Der Neufert (auch wenn für uns Landschaftsarchitekten z.T. Blödsinn drin steht, meist hat er recht).
+VOB, HOAI
+Landesbauordnung reicht mir im Netz, da kann man auch schöner suchen, die bayerische befindet sich z.B. komplett auf einer einzigen Seite

Ich rate ab von ''Wege in die Öffentlichkeit'' von Sally Below (für Selbständige). Viel bla bla, was man auch so schon weiß. Hätte ich nicht mit Textmarker einiges markiert, wäre ich das Ding längst los geworden.

Da ich persönlich kein Interesse an Wettbewerben habe (und die Büros,für die ich als freier Mitarbeiter tätig bin auch eher wenig), gibt es da kein Abo.

Ansonsten hängt es eben serh davon ab, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest und wirst.

Ich würde nicht zu viel kaufen, denn vieles gibt s normalerweise auch im Büro.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Berufseinstieg GS88 Beruf & Karriere 2 03.05.2013 12:38
Berufseinstieg - Praktikum oder Anstellung? tilia Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 12 04.03.2013 20:55
LA Berufseinstieg sickjay Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 12 02.07.2012 09:26
Berufseinstieg dk0815 Beruf & Karriere 8 14.11.2005 10:52
Bücher Nane Beruf & Karriere 2 25.05.2005 13:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®