tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Maßstab? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9301-massstab.html)

Schnackelbacke 30.04.2014 19:15

Maßstab?
 
Hallooooo :)

ich stehe etwas auf dem Schlauch, vllt kann mir hier jemand mit einer knackig präzisen Antwort weiter helfen ;)

Ich möchte aus Google-Maps ein Grundstück heraus zeichnen, raffs aber gerade nicht mit dem Maßstab. Problem ist, ich habe kein Gebäude, das als Originalmaßstabsbeispiel dienen könnte. Ich hatte gehofft, rein aus der Zoomfunktion erkennen zu können, welcher Maßstab gemeint sein könnte.

So siehts aus:
Die Maßstabsleiste bei Maps gibt 20m an, diese 20m sind gemessen 1,3cm lang.

Kann mir jemand einen rat geben???

faaak 30.04.2014 19:51

AW: Maßstab?
 
Und je nach Auflösung deines Monitor oder analog als Ausdruck werden diese 1,3cm ja auch stark variieren. Das ist alles eine Sache der Skalierung. Im Idealfall legst du dir einen Lage- zB. Katasterplan drunter und skalierst den gewünschten Kartenausschnitt auf die richtige Größe. Den letztendlichen Maßstab kannst du dann selber entscheiden.

personal cheese 30.04.2014 21:36

AW: Maßstab?
 
1,3 cm : 2.000 cm
mit 1,3 cm kürzen
1 : 1.538,46...

klsdfr 05.05.2014 01:48

AW: Maßstab?
 
Hilft dir die Seite vielleicht weiter? Dort oben rechts ist das Messwerkzeug für Strecken und Flächen und die Länge wird dir unten in der Mitte unter der Karte angezeigt.

http://www.osm-wms.de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®