tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9563-praktikum-top-buero-feste-mitarbeit-kleinem-buero.html)

S.R. 25.01.2015 17:32

Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?
 
Hallo,

ich habe die Wahl und kann mich nicht entscheiden:

1. Bei einem kleinen Büro (nennen wir Büro-X) habe ich eine feste Zusage als Mitarbeiterin bekommen und kann auch gleich nächste Woche anfangen. Arbeitsvertrag ist aber noch nicht unterschrieben.

2. Bei einem renommierten Büro (nennen wir Büro-Y) habe ich erst nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Praktikumsstelle bekommen.


Als Diplom-Ingenieuren (darf mich noch nicht Architektin nennen) habe ich 1,5 Jahre Berufserfahrung, vorwiegend Wettbewerbe und LPH 1-5, im nicht-europäischen Ausland.

Büro-Y ist eines meiner Lieblingsbüros in D und ich dachte, eine Initiativbewerbung für ein Praktikum hat bessere Chancen als Initiativbewerbung für eine Mitarbeit, zumal sie derzeit keine Stellenangebote hatten.
Als sie nicht geantwortet haben, habe ich mich für ein Stellenangebot als Mitarbeiterin/Architektin bei Büro-X beworben und bekam auch eine Zusage innerhalb wenigen Tagen.
Jetzt meldet sich Büro-Y bei mir und ich werde nächste Woche für ein Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wie würdet ihr euch entscheiden? "Nur" ein Praktikant bei super Büro-Y sein oder die sichere Mitarbeiterstelle bei kleinem Büro-X annehmen?

Über Tips, Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. bin ich euch sehr dankbar!

fst 25.01.2015 23:43

AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?
 
Die Frage ist ja letztendlich, ob Du mit 1,5 Jahren noch ein Praktikum machen möchtest.

numerobinchen 26.01.2015 18:18

AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?
 
Ich würde lieber die feste Stelle nehmen. Was sollte man noch mit einem Praktikum nach 1,5 Jahren? Für die Zukunft bringt dir die Arbeit im kleinen Büro weit mehr als im berühmten Büro Pläne falten und Kaffee kochen. Außerdem habe ich was dagegen für nen Appel und nen Ei die gleiche Arbeit zu machen, wie fest Angestellte (sprich Generation Praktikum). Ich lasse mich ungern ausnutzen und mich als schlecht bezahlte Praktikantin nach 1,5 Jahren Berufsleben einzustellen ist ausnutzen.

Micky M. 27.01.2015 10:24

AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?
 
Wenn du mit 1,5 Jahren Berufserfahrung ein Praktikum annimmst, ist das ein Hohn und eine Verachtung aller Architektenkollegen gegenüber, die es sich nicht leisten können für einen Hungerlohn zu arbeiten. Ich finde, wir sollten mehr an unsere Branche und unseren Marktwert denken, die sich, wie es aussieht, derzeit endlich ein bisschen zu erholen scheinen!

Alle Arbeitgeber, die einem Absolventen oder gar Berufserfahrenen ein Praktikum anbieten, sollten sich schämen!

Smartie 27.01.2015 14:17

AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?
 
Zusage als feste Mitarbeiterin oder ein Praktikum für ein paar Monate...Bei deinen Erfahrungen spricht alles für die feste Mitarbeiterin. Das ist dann ja auch für länger. Auch wenn das andere Büro eine Topfirma ist, glaubst du kannst noch etwas lernen?

Archimedes 29.01.2015 19:24

AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?
 
Ganz klar Tor 1. Hinter Tor 2 wartet der Zonk.

Tom 01.02.2015 18:23

AW: Praktikum bei Top-Büro oder feste Mitarbeit bei kleinem Büro?
 
Die zugesagte Stelle annehmen und trotzdem das Vorstellungsgespräch bei Y machen. Du wirst ja bei X eine Probezeit haben, die abrupt enden kann. Bei Y würde ich die Tatsache nicht verschweigen, dass ich gerade eine Stelle angenommen habe, das steigert eher Deine Attraktivität. Ich würde aber klarmachen, dass ich an einer festen Stelle und nicht an einem Praktikum interessiert bin.

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®